www.LAUFEN-IN-WITTEN.de

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

 

local stories   

(siehe auch: local gallery   mehr stories)

Witten aktuell 21. März 2009

Hallwas beendet Lauf-Karriere
Wittener Lauf-Legende macht Überholspur frei

Eigentlich wollte Lauf-Dino Rainer Hallwas ja noch zwei Jahre - bis zu seinem 80. Geburtstag - richtig Gas geben. Doch vor einer Woche bekam er einen „Kolbenfresser". Aus die Maus. Ende im Gelände.

„Nachdem meine Schmerzen auch nicht mehr nach Einnahme von  Pillen nachließen, wurde mir auf Anraten von Chefarzt Dr. Hans-Michael Luka ein künstliches rechtes Hüftgelenk implantiert. Und jetzt ist nix mehr mit ,Er läuft und läuft und läuft' ", sagt ein wenig geknickt der 78-Jährige, der sich zurzeit im Diakonissenhaus vom Eingriff erholt und plante, in Witten mit dem Weihnachtslauf 2010 seine Läufer-Karriere ausklingen zu lassen.

Doch einer wie er ist hart im Nehmen. Denn schon einmal musste Rainer Hallwas einen sportlichen Schicksalsschlag verdauen, als er mit 26 Jahren auf dem Zenit seines Könnens wegen einer schweren Knie-Verletzung seine hoffnungsvolle Vertragsspieler-Karriere in der Fußball-Oberliga-West beenden musste.
„Das abrupte Ende damals war schon echt hammerhart. Mit einem Schlag war alles im Eimer", erinnert sich der derzeitige Rekon-valeszent wehmütig. Als Oldie Hallwas jedoch nach lan-
ger Zeit sportlicher Untätigkeit merkte, dass rostet, wer rastet, entdeckte er für sich das Laufen.

„Laufen fördert den Stoffwechsel, bringt den Kreislauf auf Trab und macht fröhlich", erläutert der ehemalige Kilometerfresser.
Klar auch, dass der schnelle Mann aus Witten auf den Laufstrecken Deutschlands bekannt war wie „ein bunter Hund". Denn überall war der Läufer von der LG Witten-Ost am Start und immer auf der Überholspur. „Norden, Süden, Osten oder Westen, der Hallwas rennt am besten", hieß stets es an den Strecken.

Logisch, dass seine Pokalsammlung nach 25 unglaublich erfolgreichen Laufjahren den üblichen Rahmen sprengt und viele gute Stücke neben zig Erinnerungs-T-Shirts, Bildern und sonstigen Auszeichnungen in seinem Kellerarchiv Platz fanden.

„Jetzt gehe ich erst mal in die Reha, und wenn ich dann wieder zu Hause bin, habe ich ja endlich mehr Zeit, um mein umfangreiches Sport-Archiv mal richtig zu ordnen", sagt Ex-Dauerläufer Rainer Hallwas, derzeit noch mit zwei Unterarmgehstützen unterwegs, amö

© Witten aktuell 21.03.2009



 

 



 

 

 

 


siehe auch:

Bewegtes Leben
(RuhrNachrichten 12/07)

Zum 75. Geburtstag von Rainer Hallwas
(witten aktuell 05/07)


 

 

nach oben   local stories   Laufen in Witten

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt