www.LAUFEN-IN-WITTEN.de

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 


local stories    (siehe auch: local gallery   mehr stories)


Segel-Post Archiv

Segel-Post 02
von Stefan Vorberg


Pas de deux: Schrittweise segeln zu zweit - Gaby und Stefan auf den Meeren der Welt in ihrem so benannten Boot



26.10.10
Überfahrt Madeira- Lanzarote

Kann man machen, muß man aber nicht. Bei Süd-Südwest starten und auf die angekündigte Winddrehung nach West zu hoffen, ist nicht das, was ich noch mal brauche. Wir sind vormittags gestartet und hatten Mühe, die Desertas - zwei vorgelagerte kleine Inseln bei Madeira - bis abends passiert zu haben, da wir nicht höher anlegen konnten. Der Wind nahm immer mehr zu, drehte aber nicht, so daß es nichts war, von sanften Engelsfürzen über den Atlantik geblasen zu werden, sondern eher von einer Trompete, die an einen Wasserschlauch angeschlossen wurde. Es heulte und krachte im Rigg, ständig kam Wasser über.

Zu allem Überfluss stürzte Gaby bei dem Gepolter gegen den Herd und zog sich eine schmerzhafte Rückenprellung zu. Aber hart wie sie ist, biss sie die Zähne zusammen und ließ keine Wache aus. Hut ab.

Am anderen Tag drehte der Wind endlich, und wir hatten mit halbem Wind recht schnelles Segeln. Etwa hundert Seemeilen vor Graciosa biß ein Thunfisch von ordentlichem Kaliber, aber da wir so schnell nicht Fahrt aus dem Boot kriegten, konnte er sich losreissen. Ein fester Drahthaken hat sich glatt aufgezogen. Das schmerzte ordentlich (vermutlich auch den Thunfisch - der webmaster), da ich ihn schon gesehen hatte und ihn eigentlich schon auf der Zunge spürte. Das wäre der Fang unseres Lebens geworden, und ich jammerte Gaby die Ohren voll, während sie geduldig ihre Schmerzen ertrug.

Die letzte Nacht entschieden wir uns, fünfzehn Seemeilen vor Graciosa bei zudrehen da uns der Mut verließ, bei Nacht Landfall an einer völlig unbeleuchteten Insel zu machen. Gegen vier Uhr morgens segelten wir weiter und erreichten im Morgengrauen Graciosa, wo wir in der Bahia del Salado den Anker fallen ließen.

Die Schönheit dieser Insel und die Ruhe nach dem harten Gepolter auf See nahm uns sofort gefangen, und wir fühlten uns wie in einer Oase der Glückseligen.
Auch einige Bekannte trafen wir wieder, unter anderem Philipp aus Frankreich mit Frau und Sohn, der uns berichtete, dass das Ankern in dieser Bucht mittlerweile verboten wäre und morgens ein Boot alle Segler aufgefordert hätte, die Bucht zu verlassen, was aber nicht alle gemacht haben.

Auch wir ignorierten diese Nachricht erstmal, es war einfach zu schön, um sich vertreiben zu lassen. Ich schnorchelte erstmal die Umgebung ab und pflegte alte Bekanntschaften und natürlich meine Gaby, die noch immer unter starken Schmerzen litt.

26.10.10
Stefan Vorberg
 

Segel-Post Archiv


 

 

nach oben   local stories   Laufen in Witten

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt