www.LAUFEN-IN-WITTEN.de

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

 

local stories   

(siehe auch: local gallery   mehr stories)


Ruhr-Marathon, 13.05.2007
Halbmarathon von Dortmund nach Herne


Bericht von Hendrik Hasenclever (PV Triathlon Witten)


Stimmung:

Zu dem Start muss ich, glaub ich, nichts sagen - Gänsehautfeeling pur ;)
Auch nach dem Startschuss war die Stimmung unbeschreiblich - ich versuche es trotzdem: Läuferinnen und Läufer vor und hinter uns, soweit das Auge reichte, bunte Luftballons, die in den Himmel stiegen, fetzige Musik aus großen Lautsprecherboxen und großer Beifall der Zuschauer entlang der Strecke. In Bochum (vor allem in Langendreer, Altenbochum und Innenstadt) wurden wir weiterhin lautstark angefeuert, wobei wir immer wieder bekannte Gesichter gesehen haben, und in Herne mussten wir uns fast die Ohren zuhalten ... Ab und an war es schon ein wenig leerer, aber was will man bei 2 Starts und 3 Zielen erwarten (-> Logistikproblem des Veranstalters)

Lauf:

Super war es, dass der PV-Triathlon Witten mit Uli Knepper und seinem Kollegen (Hannes) zwei Busse nebst Fahrern organisiert hatte, die uns fast bis zur Startlinie gefahren haben. Noch einmal ein großes Lob dafür ;) Schade war nur, dass der Bus sofort weiter fahren musste und wir somit von den mitgereisten Zuschauern nicht angefeuert werden konnten. Ein Problem gab es nur beim Start: Durch die Gruppenanmeldung hätte ich in Gruppe E starten und mich nach vorne durchschlängeln müssen. Ich hab es aber trotzdem geschafft, an den Aufpassern vorbeizukommen und mich in Gruppe B einzuordnen. Birgit Schönherr-Hölscher wurde jedoch nicht durchgelassen und musste (soweit ich das weiß) aus Startblock D starten..
Anfangs sind Till Pastor und ich zusammen gelaufen, da wir ungefähr die gleiche Zielzeit vor Augen hatten. Bei km 6-7-8 (??) hat Birgit uns dann eingeholt (bei dem Opelwerk), und da wir uns beim Schwimmtraining noch über meine Zeit unterhalten hatten, wusste sie, welche ich laufen wollte. Sie meinte, dass ich etwas zu langsam sei (Zielzeit: 1:24-1:27), da wir ungefähr 4:08-4:13 min./km liefen. Super, so eine Coachin an der Seite zu wissen! Also haben wir Drei das Tempo noch mal ein wenig angezogen. Leider konnte Till das Tempo nicht ganz mitgehen und ist von da an "alleine" weiter gelaufen ... Bis km 17 lief auch alles nach Plan, und ich lag ganz gut in der Zeit. Ab hier merkte ich aber meinen Trainingsrückstand, welchen ich immer noch seit meiner Erkältung und dem Urlaub habe, und ich musste richtig kämpfen. Getragen durch die Zuschauer und Birgits Aufmunterungen hielt ich aber meine Zeit und konnte auf dem letzten Kilometer noch ein wenig Zeit gut machen. Mit der Endzeit war ich dann auch sehr zufrieden, da ich die Strecke auch nicht als sehr einfach empfand.

Verpflegung und Ziel:

Die Verpflegung beim Laufen fand ich soweit ganz gut. Das Problem war nur das Ziel in Herne. Ich bin reingelaufen und war dann in dem abgesperrten Durchgang. Nachdem ich meine Medaille bekommen hatte, wusste ich anfangs nicht, wo es zu der Verpflegung ging, da diese nicht ausreichend ausgeschildert war (meiner Meinung war diese auch zu weit entfernt -> dadurch haben wir alle ja fast einen ganzen Marathon gemacht... ;) ).

Für einen Marathon bzw. HM fand ich diese aber auch nicht besonders toll. Kathy Berke hat mir von dem Karstadt-Marathon von 2005 erzählt, und da soll es noch Kuchen, PowerBar und und und gegeben haben. Diesmal gab es ja lediglich Äpfel, Bananen, Frikadellen, Basica und Erdinger (was es auch bei kleinen Läufen gibt). Meiner Meinung nach sollte man mit dem Geld mehr für den Breitensport machen und nicht Kenianer einkaufen und das Preisgeld so hochschrauben.

Ansonsten hat es mir aber riesig viel Spaß gemacht, auch wenn es ein wenig hügeliger und ich ziemlich kaputt war!! ;o)

Der Schmerz geht, der Stolz bleibt...

Glückwunsch an alle Finisher und schöne Grüße
Hendrik

siehe auch:
Wittener Ergebnisliste 
Offizielle Ergebnisdatenbank 
Finisher-Statistik
Veranstalter-website
Läufer-Gedicht von Bettina Nick: Vierzig Jahre und noch in Schuss



 


 

 

nach oben   local stories

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt