WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

29.10.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



TT-TGW: Starke Lauftruppe genießt den Remscheider Röntgenlauf

Zur 18. Auflage des Röntgenlaufes reiste auch eine gut gelaunte Abordnung des Triathlon TEAM TG Witten an. Bereits um 8.30 Uhr erfolgte der Halbmarathon-Start, trockene 6 Grad sorgten für ein angenehmes Laufwetter.

Die Streckenführung durch das bergische Land, viel bergauf und bergab, fordert so einiges an Körnern von den Langläufern. Die ausgleichende Belohnung für diese Anstrengungen erhalten die Teilnehmer direkt bei jedem Meter der Strecke, die Landschaft verwöhnt jedes Läuferauge und lässt die Herzen höherschlagen. Abseits von Straßen führt die Strecke fast nur durch Wälder und an Feldern vorbei.

Nach dem steilsten Anstieg, hoch rauf auf den Proseccoberg, gab es ein Highlight für die Teilnehmer. Serviert wurde ein Prosecco-Shot. Auch dank der Zusatzverpflegung fanden alle TTW Sportfreunde den richtigen Weg ins Ziel.

Vorneweg dabei Christiane Roik. Mit Ihrer Zeit von 1:56:14 finishte Sie als Zweite der Altersklasse W55. Wieder mal eine Spitzenleistung der laufbegeisterten Sportlerin. Rechtzeitig zur Ehrung der Altersklassenplatzierten finishten auch die restlichen TTW-Sportler. Die 21,1 km meisterten zusätzlich Ines Navarrete Schräder, Janina Stratmann, Jörn Stratmann und Jan Stratmann.
Abschließend auch in diesem Jahr die Meinung der Starter: „Der Lauf war wieder toll, die Orga super, die Landschaft einmalig schön, und zur Belohnung gibt es noch eine außergewöhnliche Medaille und ein schönes Funktionsshirt.“
UH
 



 

 

PV: Andreas Giersberg läuft 63 schwere Kilometer in Remscheid
Laufgruppe legt 337 Kilometer zurück

Die 18. Auflage des Röntgenlaufs in Remscheid fiel erneut in die Kategorie "schwierig". 13 Athleten vom PV-Triathlon Witten nahmen die Herausforderung an, bei kaltem Wind bei dem mit Steigungen und Gefällstrecken gespickten Halbmarathon zu starten. Die 21,1 km führten gleich nach dem Start auf 316 m ü. d. M. hoch auf 347 m und zurück auf 310 m, bevor der nächste Anstieg die Teilnehmer wieder auf 347 m führte. Über Wald- und Feldwege mit schwierigem Untergrund ging es erneut bergab bis auf 259 m, bevor kurz hinter der 10 km-Marke die nächste Höhe von 328 m erklommen werden musste. Bis Kilometer 15 führte die Route dann gleichmäßig bergab auf 231 m, um nach zwei weiteren Anstiegen bis auf 276 m die Zieletappe auf 162 m zu erreichen.



Die schnellsten Beine hatten Markus Sterna und Yvonne Schreiber (beide 1:57 Std.), gefolgt von Sven Marks (1:58), Frank Köhler (2:01) und Matthias Dix (2:08). Antje Brammann und Steffi Meckel finishten gemeinsam in 2:12 Std. vor Uwe Wiedersprecher (2:17 Std.). Petra Ortwein und Uli Pfalz rundeten den Halbmarathon zusammen in 2:26 Std. ab.

21,1 km walkten Sven Kreuger, Caro Schütz und Stefan Westhues. Das PV-Trio überquerte nach 3:32 Std. gemeinsam die Ziellinie.

Der Halbmarathon war vermutlich zu kurz für Andreas Giersberg - die Wahl für den Ausdauerläufer fiel auf die Ultradistanz von 63 km inklusive 860 Höhenmeter. Sein Weg führte über den kompletten Röntgenweg rund um Remscheid und durch das Bergische Land. Andreas Giersberg lief dabei einen Halbmarathon-Schnitt von 2:18 Stunden und finishte am Ende der 63 km langen Strecke mit einer Zeit in 6:54 Std. MD

 


TT-TGW: Challenge Mallorca - Saisonabschluss auf der Baleareninsel

Eine Woche nach dem Rekordrennen von Hawaii, ging es für einige Athleten des Triathlon TEAM TG Witten in den Südwesten von Mallorca nach Paguera. Dort startete in diesem Jahr die fünfte Ausgabe der Mitteldistanz "Challenge Paguera Mallorca".



Bei traumhaften Wetterbedingungen ging es über 1,9 km ins Mittelmeer.
Nach dem Schwimmen folgte dann das Radfahren Richtung Calvin und zurück. In der schönen Berglandschaft mussten verteilt auf zwei Runden von jeweils 45 km insgesamt etwa 1.200 Höhenmeter von den Aktiven bewältigt werden.
Beim abschließenden Halbmarathon mussten vier anspruchsvolle Runden durch Paguera absolviert werden, bevor es nach insgesamt 113 km in Richtung Ziel ging.

Nach 4:24:22 Std. überquerte Lukas Engelbert als erster Wittener die Ziellinie.
Lukas stieg mit einem guten Schwimmen als zweiter aller Altersklassenathleten aus dem Meer.

Anschließend sollte das komplette Damen-Profifeld überholt werden, welches 5 Minuten vorher gestartet war. In Führung liegend musste sich der Kurzdistanzler beim abschließenden Halbmarathon doch noch fünf Kontrahenten geschlagen geben.

Als Sechster aller Altersklassenathleten und zweiter seiner Altersklasse M25 finishte der 26 jährige seine zweite Mitteldistanz.

Es folgten die beiden TTW-Athleten Tim Aepfelbach nach 5:15:04 Std. als 22. der Altersklasse und Volker Fabiunke nach 5:26:01 als 34. der gleichen Altersklasse. Auf der Radstrecke hatten sich die beiden in der zweiten Runde noch ein „Kopf an Kopf“-Rennen geliefert und waren fast zeitgleich zum zweiten Wechsel gekommen. Auf der Laufstrecke hatte dann aber Tim Aepfelbach das schnellere Ende.

Als weitere Einzelstarter kamen Antje Strate als 12. der Altersklasse W50 nach 7:11:32 Std. ins Ziel. Jara Stratmann folgte als siebte der Altersklasse W18 nach 7:35:34 Std., sowie Jan Stratmann nach 7:50:36 Std. auf Platz 50 der Altersklasse M25.

Weiterhin waren drei Staffeln mit TTW-Beteiligung im Rennen.

Als schnellste Staffel waren Ottmar Petry, Andreas Strate und Anne-Marie Petry nach 6:29:14 Std. im Ziel, gefolgt von der Zweier-Staffel nach 6:49:45 Std. in der Besetzung Thomas Thissen und Holger Reckert, der den Radpart übernahm.
Last but not least ging noch eine Staffel der Familie Stratmann an den Start, die nach 7:18:33 Std. den Zielbogen erreichte.

Alle TTW-Athletinnen und Athleten konnten die Saison mit einem tollen Abschluss krönen. Nun heißt es: Füße hochlegen und die wohlverdiente Saisonpause genießen!
HK


 

 



PV: Nachwuchs trumpft bei Crosslauf in Herten auf

Lukas und Max Meckel starteten erfolgreich beim Crosslauf durch das Backumer Tal in Herten. Während Lukas Meckel beim 2500 m-Lauf mit einer Zeit von 8:56min. als Gesamtzweiter und Erster der Jugend M14 auf dem Treppchen stand, verdiente sich Max Meckel beim 4,5 km-Lauf als Vierter Gesamt und Erster U18 m seinen Platz auf dem Podium in 17:12 min. MD

  




 

zurück zur Triathlon News Übersicht