WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

04.09.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



PV: Anke Libuda läuft 232 km und wird neue Deutsche Meisterin im 24-Stunden-Lauf

Das Highlight der Saison für Anke Libuda hatte bereits stattgefunden: Ende Mai startete die Ultraläuferin vom PV-Triathlon Witten im Deutschen Nationaltrikot bei der Europameisterschaft im 24-Stunden-Lauf im rumänischen Timisoara. Hatte Anke Libuda im letzten Jahr noch die Weltmeisterschaft in Belfast/Irland nach sechs Stunden aufgrund starker Schmerzen abbrechen müssen, gelang ihr in Rumänien der große Wurf: die PVlerin trug im Wonnemonat Mai mit einer Gesamtleistung von 216 Kilometern maßgeblich zur Silbermedaille für das deutsche Team bei. Die Deutsche Meisterschaft im 24-Stunden-Lauf, die jetzt quasi vor der Haustür in Bottrop ausgetragen wurde, sollte für Anke Libuda nach der EM zum zweiten Saison-Highlight werden.



Das Training lief gut, Anke Libuda holte sich positive Bestätigungen durch viele Testwettkämpfe, bis sich zwei Wochen vor der DM Schmerzen in der Fußsohle bemerkbar machten. Glücklicherweise fand Physiotherapeut Hems Bungenberg de Jong die Ursache und machte die entsprechenden Gelenke wieder beweglich. "Die Unsicherheit, ob der Fuß hält, blieb bis zum Rennen und auch während des Laufs", berichtet Anke Libuda.

Ihr Plan stand: die PVlerin wollte innerhalb von 12 Stunden die 120 km Marke knacken, um dann in den zweiten 12 Stunden die fehlenden 110 km für den deutschen Altersklassen-Rekord zurück zu legen. Der Plan ging trotz einer kalten und mental zehrenden Nacht auf, nicht zuletzt, weil ihr besonders gutes Betreuerteam ihr vor Ort maßgeblich zur Seite stand. Das große vorgeplante Ziel erreichte Anke Libuda sogar schon nach rund 23:30 Stunden: die PVlerin passierte die 230 km-Marke und lag mit etlichen Kilometern Vorsprung auf die Zweitplatzierte an der Spitze. Eine halbe Stunde später dann der unbeschreibliche Zieleinlauf: mit einer Gesamtleistung von unglaublichen 232,7 km wurde Anke Libuda Deutsche Meisterin des Jahres 2018 im 24-Stunden-Lauf. Zudem stellte die Wittener Ultraläuferin aus Annen einen neuen deutschen Rekord in der Altersklasse W35 auf. Damit nicht genug: Anke Libuda belegt seit dem letzten Wochenende Platz 1 in der deutschen Jahresbestenliste, Platz 4 der ewigen deutschen Bestenliste und Platz 6 in der Weltjahres-Bestenliste. "Nachdem ich die 230 km-Marke geknackt hatte, bin ich erst mal eine Ehrenrunde gegangen und habe die letzten Minuten schon auf der Strecke gefeiert", beschreibt eine überglückliche Ultraläuferin die letzten Minuten ihres grandiosen Laufes.

PV-Quintett läuft über sechs Stunden aufs Treppchen
4 x Silber, einmal Bronze für 220 km gesamt

Große Ausdauer bewiesen weitere fünf PV-Läufer an gleicher Stelle beim 6-Stunden-Lauf: Sven Marks holte sich mit einer Gesamtstrecke von 50,4 km den zweiten Platz in der M40. Steffi Meckel kam mit 47,0 km ebenso auf den zweiten Platz ihrer Altersklasse W45 wie Marion Schürmann in der W55 mit 41,6 km und, trotz leichter Erklältung, Yvonne Schreiber mit 36,2 km in der W20. Uwe Wiedersprecher rundete mit dem 3. Platz in der M55 und 45,1 km das hervorragende Abschneiden der PV-Laufgruppe ab. MD
 






 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht