WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

13.06.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


 
TT-TGW: Licht & Schatten - Ligastarts in Kamen

Am vergangenen Sonntag durften die Landesliga und Oberliga ihr Können unter Beweis stellen. Mit steigenden Temperaturen um die 30 Grad Celsius wurde es für manche Athleten kein leichtes Unterfangen. Die Oberliga-Mannschaft erreichte den 13. Tabellenplatz, und die Landesliga- Mannschaft überraschte mit einem starken 3. Platz.

Den Anfang machte um 9:45 Uhr die Landesliga Mitte. Als SG Triathlon Witten gingen Tim Aepfelbach, Benjamin Exner, Kai Keller und Carsten Koch an den Start. Ziel war es, die Serie mit Podiumsplatzierungen weiterzuführen und damit einen vorderen Tabellenplatz zu sichern.
Keller, der als Notnagel zum Einsatz kam, hat geschickt mit seiner Energie gehaushaltet und konnte seine Laufstärke ausspielen, um auf Platz 10 zu finishen. Aepfelbach kam als nächster ins Ziel und sicherte sich mit einem athletischen Zielsprint den 17. Platz. Der sich momentan auf die Challenge Roth vorbereitende Koch erreichte mit einer soliden Leistung Platz 28 und war sichtlich zufrieden.
Den besten Rad-Split der SG Triathlon Witten fuhr Exner. Leider erlitt er zu Beginn des Laufens einen deutlichen Einbruch, da seine neue Ernährungsstrategie fehlschlug. Aber er kämpfte sich durch und ließ nicht locker. Ein Energiegel später kamen die Kräfte - leider erst gegen Ende des Laufens - zurück, und er finishte auf Platz 33. Insgesamt freute sich das Team, den 2. Tabellenplatz mit einer weiteren Podiumsplatzierung zu sichern.

Um 12:45 Uhr durfte dann die Oberliga ran. Für die SG Triathlon Witten starteten Moritz Hänel, Stefan Bachmayr, Dustin Thra und Julian Tistborn. Hänel wechselte als erster der Mannschaft nach 15 Minuten auf das Rad, zwei Minuten später folgten Bachmayr und Thra. Tistborn, der sein Triathlon Debüt gab und eigentlich für die Landesliga vorgesehen war, aber als Ersatz ranmusste, verlor schon früh den Anschluss und folgte nach weiteren acht Minuten. Auf dem Rad konnten Bachmayr und Thra gut Druck machen und sich weiter nach vorne arbeiten, sodass die beiden Hänel noch in der letzten Runde einholen konnten, welcher in den letzten beiden Runden Probleme bekam, das Tempo zu halten. Geschlossen kamen also alle drei Wittener in die zweite Wechselzone und machten sich auf zum Laufen. Hier konnte Thra von Beginn an ein hohes Tempo angehen und weitere Kontrahenten einholen. Die letzten zwei Runden musste er das Tempo leicht rausnehmen, da die Sonne nun immer öfters rauskam und die Temperaturen weiter stiegen. Auch Bachmayr und Hänel hatten mit der Hitze zu kämpfen, sodass es nur noch darum ging, heil zu finishen. Thra finishte als 12., gefolgt von Bachmayr auf Platz 51 und Hänel auf Platz 57. Tistborn kämpfte sich wacker durch und kam erschöpft, aber glücklich, seinen ersten Triathlon gefinisht zu haben, auf Platz 72. Insgesamt macht dies den 13. Tabellenplatz. Für die nächsten Wettkämpfe wird es das Ziel sein, sich am oberen Mittelfeld zu orientieren und dort den Platz zu festigen. BE

 




 


 


PV: Julia Rudack holt Platz 11 über die Mitteldistanz bei der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt

Ingolstadt wurde am Wochenende zum Treffpunkt von 2400 Triathleten aus 40 Nationen, um über die Sprint-, Olympische- und Mitteldistanz um Sekunden und Plätze zu kämpfen. Mit Julia Rudack war auch eine Athletin vom PV-Triathlon Witten im 90köpfigen Starterinnenfeld der Mitteldistanz.

Große Ausdauer und Schnelligkeit waren auch über 1,9 km schwimmen im Baggersee, 86 km auf einer welligen und windanfälligen Wendepunktstrecke auf dem Rad und auf den abschließenden 20,2 km über vier schattenfreie Runden um den Baggersee gefragt, winkte für die Sieger doch der Titel der Deutschen Meister bei den Männern und Frauen.

Julia Rudack hatte diesen Triatlon als ersten Vorbereitungswettkampf auf die Weltmeisterschaft in Südafrika über die Mitteldistanz im September 2018 in ihr Trainingsprogramm eingebaut. Für das Schwimmen im Neoprenanzug brauchte die PVlerin 37:22 min. und stieg als 44. Frau aus dem 24,1 Grad warmen Wasser, arbeitete sich mit einer Radzeit von 2:33:22 Std. für 86 Kilomter auf den 21. Platz vor und lief mit einer Zeit von 1:41:01 Std. für 20,2 km in gesamt 4:55:38 Std. auf Platz 22 der Frauen und Platz 11 ihrer Altersklasse. "Der Wettkampf begann auf der Laufstrecke erst richtig Spaß zu machen", so die PVlerin. Als nächstes steht die Mitteldistanz in Berlin im Juli und eine weitere Mitteldistanz in Gdynia/Polen im August an. MD
 


 


PV: Trainer Andreas Kapka Zweiter in Kamen, Hans-Peter Otto Fünfter in Bocholt

Im Einzugsgebiet der Autobahnen A1 und A2 nahm auch der Kamen-Triathlon am Wochenende Fahrt auf. Andreas Kapka, Trainer des PV-Triathlon, hatte die Kurzdistanz über 1/40/10 km gemeldet mit Splitzeiten von 26:28/1:17:18/48:17 in gesamt 2:32:03 Std. erfolgreich mit dem 2. Platz der M60 gefinisht.
'Freiwasser' konnte Hans-Peter Otto beim Triathlon über die Olympische Distanz in Bocholt genießen. Bei 25 Grad Lufttemperatur führte der Weg über 1500 m im 'angeblichen' 23 Grad warmen Aasee, 40 km über vier Runden auf dem Rad über die schnurgerade, aber windanfällige B67. Der Athlet vom PV-Triathlon Witten zählte das Publikum entlang der Radstrecke durch und kam zum Ergebnis 'gefühlte 10 Zuschauer auf einer Fußgängerbrücke und zwei Schafe'. Der 10 km-Lauf in der prallen Sonne schloß die Olympische Distanz ab, auf der der Veranstalter zur Erleichterung alle 2,5 km Stationen mit Wasser, Gel und sogar einer Gartenschlauchdusche eingerichtet hatte.
Die 1500 m lange Schwimmstrecke - nur durch Bojen mit 250 m Abstand markiert - hatte der PVler auf 1547 m erweitert und in 37:57 min. zurückgelegt. Die Stoppuhr zeigte eine Zwischenzeit von 2:11:36 Std. nach Schwimmen und Radfahren und eine Endzeit von 3:03:23 Std. beim Zieleinlauf an. Mit dieser Zeit finishte Hans-Peter Otto auf dem 5. Platz der M60. MD
 



PV: Ferienschwimmkurs für Kinder im Hallenbad Vormholz

Nach wie vor können viel zu wenig Kinder schwimmen. Die Chance, in den Sommerferien schwimmen zu lernen, bietet der PV-Triathlon wieder allen kleinen Nichtschwimmern ab fünf Jahren. Außerdem können Mädchen und Jungen, die bereits schwimmen können, ihre Technik verbessern und die Schwimmabzeichen von 'Bobby', 'Seepferdchen', 'Trixi', 'Bronze', 'Silber' bis 'Gold' erwerben.

Zwei Schwimmkurse über 10 Unterrichtseinheiten mit 15 Plätzen laufen vom 17. Juli bis 16. August jeweils dienstags und donnerstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr und im zweiten Kurs von 17:45 bis 18:30 Uhr im Hallenbad Vormholz und kosten 75 €.

Zwei kürzere Kurse über 5 Unterrichtseinheiten mit 10 Plätzen laufen zu den gleichen Übungszeiten vom 17. Juli bis 31. Juli und zwei weitere Kurse vom 2. August bis zum 16. August. Der Preis für diese Kurz-Kurse beträgt 37,50 €.

Anmeldungen sind nur online möglich unter www.triwit.de  und weiter unter "Kurse". Infos über Ingelore Köster 02302/8 36 30 oder 0 173 45 89 514.


 

zurück zur Triathlon News Übersicht