WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

21.03.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


TT-TGW: 44. Königsforstmarathon

Am vergangenen Sonntag fand in Bergisch Gladbach-Bensberg bereits zum 44. Mal der Königsforstmarathon statt. Dieser Traditionsreiche Natur- und Landschaftslauf vor den Toren Kölns lockt jährlich über 1000 Teilnehmer an.

Auch diesmal gingen wieder mehr als 1100 Läuferinnen und Läufer über die verschiedenen Distanzen an den den Start und trotzen dem erneuten Wintereinbruch. Darunter tummelten sich auch Monika und Michael Noga vom Triathlon TEAM TG Witten.

Monika Noga begnügte sich mit 5km Lauf, und belegte mit 33:42 Min. Platz 2 in der AK 55 und Platz 31 im Gesamtfeld.

Michael Noga ging über die Halbmarathon Distanz an den Start und überquerte nach 1:49:17 Std. die Ziellinie und sicherte sich Platz 12 in der AK 55 und in der Gesamtwertung Platz 180. HK


 

 




PV: Nils Brüchert-Pastor fuhr 'eiskalt' 300 km auf dem Rad

Als sich Nils Brüchert-Pastor vor Monaten für das Radrennen "Brevet" angemeldet hatte, konnte der Athlet vom PV-Triathlon Witten noch nicht ahnen, dass so kurz vor Frühlingsbeginn arktische Bedingungen herrschen würden. Immerhin hatten beim Brevet Mitte Januar über 200 km noch passable Bedingungen geherrscht. Jetzt warteten auf die Teilnehmer um 7:15 Uhr Schneetreiben, eine geschlossene Schneedecke und Minus 5° C, die der heftig blasende eiskalte Wind auf gefühlte Minus 15° C runterkühlte. "Da kommen auch die besten Radklamotten an ihre Grenzen", meinte der passionierte Ausdauersportler vom PV. Von den 71 gemeldeten Fahrern hatten sich tatsächlich lediglich 25 Unverdrossene eingefunden, um gegen die Elemente anzutreten.

Das 300 km Brevet führte diesmal von Wuppertal über die Nordbahntrasse durch Solingen und nach Monheim. Von dort ging es mit der Fähre über den Rhein und weiter an den Tagebaugebieten vorbei, um Aachen herum in die Niederlande und weiter über die höchste Erhebung, den 322 Meter hohen Vaalsberg, ins Dreiländereck. Über das belgische Eupen führte der Weg zurück Richtung Deutschland an Düren, Kerpen und Frechen vorbei nach Köln und zurück nach Wuppertal. Nicht nur, dass die Kälte irgendwann jeden Quadratzentimeter der Haut erreichte, auch Rennrad und Ausstattung litten zunehmend: "Die Getränkeflaschen froren ein, das Schaltwerk wurde von einem steinharten Eispanzer außer Betrieb gesetzt, die Bremsen blockierten und schwere Eisbrocken setzten sich an den Speichen fest - jede rote Ampelphase bedeutete augenblickliches Auskühlen. Trotzdem war es eine sehr schöne Fahrt über 306 km mit 2.125 Höhenmetern", blickt Nils Brüchert-Pastor zurück. Der ironman vom PV finishte nach rund 13:31 Stunden als Dritter und konnte anschließend wohlverdient eine heiße Dusche und leckere Crêpes genießen. "Ich freue mich schon jetzt auf das 400 km Brevet im Mai, bei dann aber sicherlich freundlicheren Bedingungen", so der PVler im Ziel.
MD
 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht