WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

27.02.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Auf Malta und am Niederrhein - PVler erfolgreich unterwegs

Im letzten Jahr hatte Anke Libuda die Serienwertung des "Revier Cup" über die Halbmarathonläufe in Duisburg, Bochum und Dortmund als schnellste Frau gewonnen. Jetzt konnte die Ultraläuferin vom PV-Triathlon Witten die ausgelobte Siegesprämie genießen: ein fünftägiger Aufenthalt inklusive Start beim Marathon auf Malta. Da die PVlerin für 'kleines Geld' eine Begleitperson mitnehmen konnte, fand sie schnell in Vereinskameradin Conny Dauben eine Gleichgesinnte.



Der Marathon auf Malta wurde in mehrfacher Hinsicht zum Abenteuer: nach dem frühen Start um 7:30 Uhr bei recht frischen Temperaturen führte der 42,195 km lange Weg neben landschaftlich schönen Abschnitten auch durch Industriegebiete sowie über Hauptstraßen - Seite an Seite mit dem fließenden Verkehr. Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite und die Temperaturen stiegen auf warme 17 Grad. Zum Glück hatten die PVlerinnen einen Trink-Rucksack dabei, waren die wenigen Helfer mit der Verpflegung der mehreren tausend Starter doch absolut überfordert. "Ab Kilometer 26 kamen zusätzlich die Halbmarathonis mit auf den Kurs und es wurde ein Slalomlauf bis zur Ziellinie", erzählt Anke Libuda von ihrem Marathon, den beide in 3:44 Std. finishten.

Da es mit der Getränkeversorgung auf der Strecke gehapert hatte, kam es im Zielbereich sogar zum Gerangel um volle Wasserflaschen. Ihre Kleidung wechselten die beiden PVlerinnen in einem Parkhaus, konnten dann aber im Sonnenschein zum Hotel zurück wandern. "Ein Lauf, den ich sicher noch etwas in Erinnerung behalten werde", so Anke Libuda.

Familie Königschulte startet in die Wettkampfsaison 2018

Nur bis zum Niederrhein nach Straelen, der Stadt der größen Blumenversteigerung Deutschlands, führte der Weg von Familie Königschulte. Der dortige 'Sieben-Quellen-Crosslauf' sollte für die Sportlerfamilie vom PV-Triathlon Witten zugleich Eröffnung und erster Leistungstest der Saison bilden.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: 'Nesthäkchen' Julius Königschulte startete über 1.040 m und finishte in 4:20 Min. als Gesamtvierter und Dritter seiner Altersklasse 12. Karla Königschulte hatte sich die 3.800 m lange Strecke ausgeguckt. In 17:01 min. lief die schnelle PVerlin als Erste ihrer Altersklasse über die Ziellinie. Im Moment der Zielüberquerung hatte Karla nur drei Jungen der Ak16 und 18 den Vortritt gelassen. Wenn auch die Eltern Anke und Alexander sowie Großvater Hans-Jürgen Neumann der Jugend ihren Lauf lassen wollten, gingen sie ebenso ambitioniert in ihre Läufe. Anke Königschulte startete erstmals seit vielen Jahren wieder bei einem Wettbewerb und holte sich beim Jedermann-Schnuppercross über 3.380 m in 22:34 min. auf Anhieb den 2. Platz Gesamt und Platz 1 in ihrer Altersklasse W45. Vater Alexander Königschulte lief die 8.300 m lange Crossstrecke in 34:14 min. als Gesamt-Vierter und Erster seiner Altersklasse M45.
Dass es nie zu spät ist, mit dem Laufen zu beginnen, bewies Hans-Jürgen Neumann: nach vielen Jahren des Trainings folgte jetzt mit 79 Jahren in Straelen sein erster Wettlauf überhaupt. Die Belohnung folgte prompt mit dem ersten Platz in seiner AK M80. Für die 3.380 m brauchte der Senior 24:27 min.

Link zur Veranstaltungsseite: http://www.sv19straelen.de/lauftreff/7-quellen-cross-lauf-2012.html
MD
 






 


 


 


 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht