WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.12.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: 800 Weihnachtsläufer/innen beim 27. Wittener Weihnachtslauf

Fest in Läuferhand präsentierte sich die Wittener Innenstadt wieder am 2. Sonntag im Dezember und somit in diesem Jahr am 2. Advent. Der PV-Triathlon Witten hatte zur 27. Auflage des Wittener Weihnachtslaufs eingeladen und knapp 800 Läuferinnen und Läufer hatten die Einladung gerne angenommen. Besonders stark vertreten waren im Schülerbereich wieder die Holzkamp-Gesamtschule und das Albert-Martmöller-Gymnasium. Für den 10 km-Hauptlauf fanden Läufer/innen von nah und fern, wie Wuppertal, Remscheid und vom Niederrhein mit Kleve und Weeze den Weg in die Wittener Innenstadt.

Einziger Unsicherheitsfaktor war der Wetterbericht, der reichlich Regen in Aussicht gestellt hatte. Zum Glück hielt sich die weiße Pracht bis zur Mitte des Hauptlaufs zurück, verzauberte dann aber den Traditionslauf mit winterlichem Flair. Natürlich lockte der Wittener Weihnachtslauf auch wieder viele Zuschauer vor allem an die Strecke entlang der Bahnhofstraße, die die vielen Läufer/innen mit großem Beifall anfeuerten. Alle Jahr wieder stellten sich viele Weihnachtsläufer/innen auch auf die Adventszeit ein - Verkleidungen von Zipfelmützen bis hin zu ganzen Gruppen von Rentieren und Schneemännern boten ein buntes Bild der Läuferschar. Ebenfalls auch in diesem Jahr wieder vertreten ein Trupp der Berufsfeuerwehr Witten, die einen langen Schlauch über die Strecke schleppten.

Das langjährig eingespielte PV-Orgateam und über 50 Helfer/innen sorgten für einen reibungslosen Ablauf und Leichtathletik-Schiedsrichter Hans-Jürgen Hornen konnte jeden Wettbewerb pünktlich auf die Strecken zwischen 1 km, 1,5 km, 4,5 km und dem Hauptlauf über 10 km schicken. Nicht zu vergessen der Bambini-Lauf mit fast 70 Kindern, der um 10:45 Uhr über 300 m startete.

Der Sieg im Hauptlauf ging in diesem Jahr an Marvin Weiss von der LG Dorsten, der in 33:36 min. mit großem Vorsprung vor Lukas Meier (LG Deringsen/34:54) gewann. Den dritten Platz holte sich Heinz van Dongen (TSV Weeze/35:32). Bei den Frauen hatte Geburtstagskind Angela Moesch vom LC Deiringsen mit einer Zeit von 37:58 min. die Nase vorne. Ihr folgten Carolin Joeken (VFL Merkur Kleve/39:02) und PV-Triathletin Vanessa Rösler, die unter der Fahne ihres Heimatvereins LT Bittermark Dortmund nach 42:58 min. ins Ziel lief. Auf den Plätzen 4 und 5 finishten die TTW-Läuferinnen Nora Braun (44:01) und Vanessa Wirtz (44:53).

Besonders beliebt war die Strecke offensichtlich für Staffelteams: fast 30 Sechsergruppen fanden sich, von denen das mixed-Nachwuchsteam des PV-Triathlon die Nase mit einer Zeit von genau 38:00 min. vorne hatte. Bei den reinen Männerteams rannte die Berufsfeuerwehr als Erstes in 39:24 min. über die Ziellinie, bei den Frauen siegte das Team "Ickern 2" in 46:50 min. Die weiteren vier Plätze holten sich vier "Schneefrauen"-Gruppen vom TTW. Bei den 'Erwachsenen mixed' siegten die "Pace Packers" in 39:19 min. In den Gruppen 'Jugend männlich' und 'Jugend weiblich' gingen die Siege an die "Diamond Runnerzz" in 43:34 min. und "Hauptsache läuft" von der Holzkampschule in 50:53 min.

Über 4,5 km gewann Matthis Groll (TTW) in 14:53 min. vor Marc Zimmermanns (Blitz Barmen) in 14:56 min. und Vorjahressieger Luca Fahrenson (PV) in 15:05 min. Alle Drei tauschten damit ihre Vorjahresplätze. Bei den Frauen lief Vorjahreszweite Felicitas Hammer (LC Rapid Dortmund) in 17:36 min. als Erste über die Ziellinie vor der letztjährigen Dritten Kerstin Haarmann (Pace Pack Runners/18:24 min.), die ihren Platz an Sabine Dettmar (Lehrer/18:50 min.) abgab.

Der 1,5 km-Lauf war den Schülerinnen und Schülern vorbehalten. Hier liefen hinter Sieger Lukas Meckel (PV/4:52 min.) Niels Niemeyer (Holzkampschule/4:57) und Eike Sören Niemeyer (Klasse 6b/5:27 min.) über die Ziellinie in Höhe der Galeria Kaufhof. Emma Fahrenson vom PV-Triathlon Witten gewann bei den Schülerinnen die 1,5 km-Strecke in 5:26 min., gefolgt von Greta Lehmann (Tri Geckos DO/5:30 min.) und Marie Sylvie Meyer-Piton (Klasse 7a/5:34) als Dritte.

Das - nach dem BAMBINI-Lauf über 300 m - kürzeste Rennen über einen Kilometer gewann Leander Kersting (LAC Dortmund) in 3:51 min. vor den Matti Fahrenson und Robert Scobelcin (beide PV-Triathlon) in 3:58 min. bzw. 3:59 min. Bei den Mädchen gingen die Treppchenplätze an Cassandra Müller (Hüllbergschule) in 4:00 min. vor Mia Tegtmeier (TuS Stockum) in 4:01 min. und Merle Kröger (TSV 1863 Herdecke) in 4:41 min.

Den Preis für das schönste Kostüm erhielten die "Renntiere" aus Wischlingen.

Alle Ergebnisse: http://www.time-and-voice.com/running/witten-2017/ergebnisse  Fotogalerie

MD
 




 

 

 


 




 

zurück zur Triathlon News Übersicht