WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

09.10.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Kathrin Ernst gewinnt Altersklasse beim Köln Marathon

Am ersten Oktoberwochenende findet traditionell der Marathon in Köln statt. Das größte Sportereignis in NRW in der Karnevalshauptstadt Deutschlands sorgte wie immer für eine ganz besondere Stimmung an der Strecke.

Auch das Wetter spielte fast mit. Bei Sonnenschein und knapp 17 °C konnte man gut laufen. Einzig und allein der Wind machte in den Straßen von Köln noch schnellere Zeiten unmöglich. So büßten sämtliche Läufer im Bereich der Spitzenpositionen auf dem Rückweg von Kilometer 35 auf 40 zwischen 40 Sekunden und 2 Minuten ein.

Kathrin Ernst lief ihren vierten Marathon mit 21:51 recht flott auf den ersten 5km an. Auch die nächsten Abschnitte ließen auf eine recht schnelle Endzeit schließen. Nachdem sie ihren Rhythmus gefunden hatte, passierte sie den Halbmarathon in 1:33:21, was immer noch viel schneller war als das anvisierte Ziel von unter 3:10 Stunden. Auch die nächsten Kilometer lief sie recht konzentriert im angestrebten Tempo. Ab Kilometer 35 ging es dann immer dem Wind entgegen zurück in Richtung Innenstadt. Diesen Abschnitt lief auch Kathrin 1:15 Minuten langsamer als das vorgenommene Tempo. Auf den letzten 2 Kilometern fand sie dann wieder zu ihrem Laufrhythmus von 4:30 pro Kilometer und war doch froh, endlich im Schatten des Doms ins Ziel zu laufen.

Mit einer Endzeit von 3:09:37 Stunden gelang es ihr, ihre Bestzeit vom letzten Jahr um 1:09 Minuten zu verbessern. Diese Energieleistung auf den letzten Kilometern brachte ihr den 8. Gesamtrang und den Sieg in ihrer Altersklasse ein.
HK
 




 

PV: Schwimmkurs in den Herbstferien - noch Plätze frei

Schwimmen lernen in den Herbstferien: der Schwimmkurs für größere Schul-Kinder und Erwachsene hat noch Plätze frei. Start ist den anstehenden Herbstferien (23. bis 27.10.) im Lehrschwimmbecken der Brenschenschule, Witten-Bommern, Auf dem Brenschen und in der zweiten Woche am 2. und 3.11. im Lehrschwimmbecken der Hüllbergschule, Hüllbergweg 31.

Um einen zusätzlichen Reiz zu bieten ist die Abzeichenabnahme in Bobby, Frosch, Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold möglich.

Beginn ist um 18:45 Uhr (Kinder) und 19:45 Uhr (Erwachsene), die Kursgebühr für sieben Unterrichtseinheiten á 45 Min. beträgt 40 Euro. Diese und weitere Kurse können unter online gebucht werden: www.triwit.de  unter weiter unter "Kurse" oder direkt über
www.triwit.de/kurse/schwimmenkurse/2259-ferienschwimmkurs-4.html
 


 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht