WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.08.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Dinklage bei den deutschen Crosstriathlonmeisterschaften in Zittau.

Am vergangenen Wochenende fiel für den Wittener Triathleten Hardy Dinklage der Startschuss zur Abschlussveranstaltung der Xterra German Tour 2017 in Zittau.

Zeitgleich waren hier die deutschen Meisterschaften im Crosstriathlon integriert. Ziel war es für Dinklage, in der Wertung der deutschen Meisterschaft die letztjährige Platzierung zu bestätigen und in der Serienwertung den 1. Platz in der AK 40 zu verteidigen.

Es ging über die Strecken 1500 m schwimmen, 36 Kilometer Mountainbike (1160 Höhenmeter) u 10,1 Kilometer Crosslauf. Der nächtliche Regen zuvor trug dazu bei, dass der Crosstriathlon seinem Namen gerecht wurde.

Wie in den Wettkämpfen zuvor konnte Dinklage gute Akzente beim Schwimmen setzen und absolvierte die erste Disziplin in 23 Minuten, was die zweitschnellste Zeit in seiner Altersklasse war.

Anschließend wartete bereits die technisch sehr anspruchsvolle Radstrecke von 36 Kilometern Länge und 1160 Höhenmetern auf die Athleten. Die stark verblockten Abfahrten meisterte Dinklage souverän ohne Stürze oder technischen Defekt am Rad. Somit kehrte er nach 02:08 Std zurück in die Wechselzone.

Mit der letzten Disziplin (Crosslauf), gespickt mit stark schlammigen Abschnitten, war Dinklage 47:38 Minuten beschäftigt. Gesund, aber nicht ganz zufrieden erreichte Dinklage das Ziel mit einer Endzeit von 03:22,15 h.

Ergebnis im Einzelnen:
Gesamtplatzierung 70 von 184 männlichen Startern gesamt
Altersklasse 40 Gesamt 12 von 28 international
Wertung deutsche Meisterschaft 5 von 10
Wertung Xterra Serie Altersklasse 1 von 22
TF


 



TT-TGW: Drei Ligen an einem Tag

Der Triathlon-Klassiker in Hückeswagen lud am letzten Samstag zur Mitteldistanz in der NRW-Liga Herren und der Verbandsliga sowie zum Sprint in der Landesliga ein. Das Triathlon TEAM TG Witten ging in allen drei Ligen an den Start, sodass gleich 12 Athleten gefunden werden mussten.
Zuerst gingen bei kühlen 9°C um 8:30 die NRW- und Verbandsligen an den Start.

Die NRW-Liga vertraten Dietmar Bierey, Ronny Seidel, Jarit Lötz und Jannis Sturm. Im Wasser der Bevertalsperre zeigte Jannis sich am schnellsten. Nicht weit zurück stiegen Ronny, Dietmar und Jarit aus der Talsperre. Auf der 74 km langen Radstrecke, auf der die Athleten mit der Kühle zu kämpfen hatten, konnte Dietmar sich mit einer hervorragenden Radzeit präsentieren und schob sich auf der zweiten Radrunde an Jannis vorbei. Dietmar, Jannis und Ronny wechselten, platziert in den Top 30, auf die Laufstrecke, Jarit folgte etwas später. Beim teils verregneten Laufen zeigten sich Dietmar und Ronny stark, beide liefen über 20km 1h22 und erreichten das Ziel als 13. und 27. Jannis konnte bei seiner ersten Mitteldistanz sein Ziel, im 4:15min/km-Schnitt zu laufen, umsetzen und kam als 31. über die Ziellinie. Jarit, der erkältungsbedingt keine gute Wettkampfvorbereitung hatte, finishte als 59., womit er einen großen Anteil am sehr guten 5. Mannschaftsplatz in der Tageswertung hatte. Nach dem Rennen zeigte sich, dass Dietmar bei der in Hückeswagen ausgetragenen Westdeutschen Meisterschaft in der Mitteldistanz Sieger in seiner Altersklasse wurde. Die NRW-Liga präsentiert sich in der Tabelle nun wie in der Tageswertung auf Platz 5, welchen es in Krefeld am kommenden Sonntag zu verteidigen gilt.

In der Verbandsliga gingen Tim Aepfelbach, Holger Kliem, Kai Prünte und Kai Moldenhauer zum Saisonabschluss an den Start. Kai Moldenhauer entstieg dem Wasser als erster und konnte auch auf der Radstrecke überzeugen. Tim, Holger und Kai folgten in einigen Abständen. Nach Kai Moldenhauer wechselte Kai Prünte gefolgt von Holger und Tim auf das Rad. Hier kämpfte sich Tim an den beiden vor ihm liegenden Wittenern vorbei und schnürte nach Kai Moldenhauer die Laufschuhe. Dieser erreichte nach einer überzeugenden Laufeinlage das Ziel als 15. Ihm folgten Tim auf Platz 47, Kai Prünte auf Platz 54 und Holger auf Platz 65. Hiermit erreichte das Team Platz 13 in der Tageswertung, was in der Saisonabschlusstabelle den 12. Platz ergibt.

Das Team der Landesliga wurde durch zwei Jungspunde aufgefrischt. Matthies Groll und Till Wettlaufer gingen neben Stephan Gawlick und Sebastian Lehmann motiviert an den Start. Matthies und Till stiegen als erste gemeinsam aus dem Wasser und konnten auch auf dem Rad mit guten Zeiten überzeugen. Sebastian und Stephan stiegen ebenso gut platziert und in dieser Reihenfolge aus dem Wasser. An der Reihenfolge der Wittener Athleten sollte sich bis zur Ziellinie nichts mehr ändern. Besonders Matthies, Till und Sebastian liefen schnelle Zeiten und kamen als 5., 6., und 17. ins Ziel. Komplettiert wurde das Teamergebnis durch den 46. Platz von Stephan, sodass das Team den Tagessieg feiern konnte. Die Landesligamannschaft befindet sich vor dem letzten Rennen so auf dem 5. Tabellenrang. TF

 
 


 


 



 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht