WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

30.07.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



TT-TGW: Inselschwimmen Norderney 2017

Zum zweiten Mal nahm Eva Böde das Langdistanzschwimmen über 8,2km von Hilgenriedersiel zum Surferhafen nach Norderney in Angriff.

Zeigte sich die Nordsee bei ihrem ersten Rennen dorthin von ihrer freundlichen und „strömungswilligen“ Seite, so musste Eva dieses Mal mit widrigen Bedingungen umgehen. Bis zum Vortag hatte die DLRG Norden noch nicht entschieden, ob der Schwimmwettkampf in der offenen Nordsee überhaupt stattfinden kann. Windgeschwindigkeiten bis zu 5 bft und immer wiederkehrende Gewitter ließen die Veranstalter zögern. Um 14.00 Uhr am Vortag war es dann aber klar, dass geschwommen werden würde. Auch ein paar „alte Hasen“ machten sich auf den 1km langen Fußweg zum Start an die Naturbadestelle Hilgenriedersiel: der frühere TTW-Schwimmtrainer und Athlet Ingo Frantzki und Profitriathlet Andreas Niedrig wollten ebenfalls durch die beachtlichen Wellen pflügen.

Als der Startschuss fiel, war der Himmel grau verhangen, und der starke Westwind sorgte dafür, dass die Schwimmer gegen hohe Wellen von der Seite kämpfen mussten. Ca. 3 km ging es in diese Richtung – als Peilung den Leuchtturm von Norderney vor Augen. Nach drei km dreht die Schwimmstrecke parallel zur Insel Norderney in westliche Richtung. Anstelle der Ebbströmung, die es an dieser Stelle normalerweise den Schwimmern deutlich leichter macht, kamen nun Wellen und Wind für etwas mehr als 5km von vorne. Zwischendurch war die Sicht durch den einsetzenden Starkregen erheblich eingeschränkt. Eine Stunde länger als zwei Jahre zuvor benötigte Eva Böde zur Bewältigung dieser Distanz – 3 Stunden und 50 Sekunden.

Die DLRG Norden hat einen den Bedingungen entsprechend wunderbaren Wettkampf organisiert. Über 30 DLRG-Boote begleiteten die Schwimmer. Im Ziel gab es Erbsensuppe und Salzstangen (letztere schmeckten nach 3 Stunden Salzwasser lediglich nach „Stange“....).
HK

 


 







 

PV: 11. Ruhrtalmarathon startet am 30. September

Den 30. September sollten sich alle Läuferinnen und Läufer rot im Kalender anstreichen. Wie seit zehn Jahren startet auch in diesem Jahr der Wittener Ruhrtalmarathon am letzten Samstag im September an der Lakebrücke.

1 km - 3,7 km - 10 km - Halbmarathon - Marathon als Landschaftslauf
Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Läufer/innen gerne über die 10 km-Strecke und den Halbmarathon über 21,1 km anmelden, aber natürlich erwartet Veranstalter PV-Triathlon Witten auch für die 11. Auflage viele Starter/innen für die Königsdiziplin Marathon über 42,195 km. Für die Jüngeren gedacht ist der Lauf über 3,7 km (Wertung U14 bis U18) und 1 km (Wertung U7 bis U12).
Die 10 km Distanz wird zudem separat auch für Nordic-Walker gestartet und gewertet, aber auch Staffeln können über 3 x 3,7 km (männlich, weiblich, mixed) in der Wertung U16/Ü16 laufen.
Im Zielbereich warten natürlich wieder Würstchen, Kuchen und Getränke auf Teilnehmer und Besucher.
"Wer teilnimmt, wird einen einzigartigen Landschaftslauf durch die Wittener Industriekultur und Geschichte erleben - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall und Schloß Steinhausen liegen auf der Strecke. Viele Anfänger und Hobby-Läufer starten gerne hier in Witten-Herbede, erfahrene Läuferinnen und Läufer nutzen den Lauf auch als Standortbestimmung in der Vorbereitung auf große Herbstläufe", so Bernd Pitschak vom Orga-Team des PV.

Online-Anmeldung ist geöffnet
Um den Aufwand einer Nachmeldung am Veranstaltungstag möglichst gering zu halten, ist eine online-Anmeldung auf der homepage des PV-Triathlon freigeschaltet. Nachmeldungen sind aber auch noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Alle Infos unter www.triwit.de und weiter unter "Veranstaltungen" oder telefonisch unter 0 23 02 - 87 86 28.

Der PV bietet zudem an, sich durch Teilnahme an den PV-Lauftreffs auf den Ruhrtalmarathon vorzubereiten. Sie finden montags ab Parkplatz Nachtigallstraße, mittwochs ab Parkplatz Hammerteich und freitags ab Parkplatz Friedr.Lohmann (Ruhrtal 2) jeweils um 18:45 Uhr und sonntags, speziell für lange langsame Vorbereitungsläufe, um 10 Uhr ab Parkplatz Nachtigallstraße statt.

Der Weihnachtslauf, eine weitere Großveranstaltung für Läufer/innen, startet übrigens am 10. Dezember.
MD

 



 


 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht