WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

13.07.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Athleten erfolgreich am Niederrhein

Schon am 18.06. machte sich eine kleine Gruppe von Triathleten des TTW auf den Weg nach Voerde an den Niederrhein. Diese kleine, aber gut organisierte Veranstaltung hat einen besonderen Charme. Abseits gelegen an einem Tauchsee fühlt man sich knapp 20 Jahre zurückversetzt. Kein Ansatz von Hektik oder Trubel der heutigen Großveranstaltungen.

Hier am Niederrhein startete Kathrin Ernst in die Saison der Freiwasserwettkämpfe. Nach einem für sie guten Schwimmen stieg sie im hinteren Drittel aus dem Wasser und machte von da an, wie so oft, Jagd auf die vor ihr Platzierten. Nach knapp 15 km auf dem Rad übernahm sie die Führung und baute diese beim abschließenden Laufen auf einen Vorsprung von über 9 Minuten aus. Die Siegerzeit von 1:09:02 bedeutete einen ungefährdeten Gesamtsieg in diesem Rennen. Weiterhin waren Nicole und Andreas d´Hone am Start. Beide hatten sich die Kurzdistanz ausgesucht. Nicole kam nach 3:05:42 auf Platz 11 ins Ziel. Andreas brauchte 2:43:25 und belegte in der Gesamtwertung Platz 25.

Knapp 2 Wochen später machte sich wieder eine Delegation von 10 TTW-Sportlern auf den Weg nach Kleve zum Niederrheintriathlon. Auf einem tollen Wettkampfgelände zeigten alle eine gute Leistung bei mäßigem Wetter. Zum Glück setzte der Regen erst spät auf der Radstrecke ein, und auf der Laufstrecke kam dann noch die erhoffte Sonne raus.

Ein weiteres Aufbaurennen in Hinblick auf die Mitteldistanz in Waren an der Müritz absolvierte Kathrin Ernst. Das Schwimmen lief für sie gut, auf dem Rad machte sie einigen Rückstand wett, den sie sich beim Schwimmen eingefangen hatte. Letztendlich lief sie den abschließenden 10 km Lauf in knapp 42 Minuten. Durch diese Energieleistung sicherte sie sich Platz 3 (2:29:16) in der Gesamtwertung und Platz 1 in der AK 40. Mit Platz 3 (2:46:04) in der AK 40 erreichte Andrea Hoos einen weiteren Podestplatz für das Triathlon TEAM TG Witten.

Hier die weiteren Ergebnisse:
Michael Chudy 2:39:19
Andreas d´Hone 2:42:20
Stefan Kurpierz 2:48:57
Bettina Gräff 3:00:24
Verena Mette 3:02:54
Andreas Strate 3:08:58
Nicole d´Hone 3:10:39

Als Fazit bleibt eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung aus Wittener Sicht. TF

 


 

 



 


TT-TGW: Regionalliga Hennef

Am letzten Wochenende gingen die Herren der Regionalliga in Hennef an den Start. Auf dem Programm stand eine Kurzdistanz über 1500m Schwimmen, 40km Radfahren und 10 km Laufen.

Das Team, bestehend aus dem Kapitän der 2. Bundesliga, Sebastian Krusch, Triathlon-Veteran und AK Langdistanz-Europameister 2016 Didi Bierey, Simon Damm und Kapitän Jannis Sturm, ging gut aufgestellt und motiviert ins Rennen. Das Schwimmen wurde als Massenstart begonnen, bei welchem Verbandsliga Süd und Regionalliga gemeinsam starteten. Hierbei kam es zu vielen Platzierungskämpfen, was durch die erste Wendeboje nach frühen 150m verstärkt wurde. Sebastian Krusch, welcher aus dem Training heraus an den Start ging und sich wegen des 2. Bundesligarennens am nächsten Wochenende zurückhalten sollte, sprang ein anderer Athlet beim Start in den Rücken. Auch die anderen Teammitglieder kamen oft in Kontakt mit anderen Schwimmern und mussten sich behaupten. Krusch stieg souverän im vorderen Feld aus dem Wasser und wechselte als erster TTWler auf das Rad. Ihm folgten die anderen Athleten in der Reihenfolge Jannis Sturm, Didi Bierey und Simon Damm. Die Radstrecke erwartete die Wettkämpfer mit einem knackigen Anstieg zu Beginn des zweimal zu fahrenden Kurses, Wellen, einer Abfahrt sowie sanft ansteigenden Geraden und war somit wie gemacht für starke Radfahrer.

Nachdem Sebastian Krusch kurz nach dem Wechsel die Führenden überholt hatte, kam es zu einem Defekt des Schaltwerkes, den er jedoch nach einer Viertelstunde beheben konnte. In dieser Zeit fuhr fast das gesamte Feld, inklusive der anderen Teammitglieder, an Krusch vorbei. Jannis Sturm und vor allem Didi Bierey konnten auf der anspruchsvollen Radstrecke überzeugen, sodass sie beide in den Top 20 auf die Laufstrecke wechselten. Sebastian Krusch machte sich nach seinem Defekt auf, das Feld von hinten aufzurollen.

Bei inzwischen heißen Temperaturen konnten Sturm und Bierey ein schnelles Tempo auf die Laufstrecke bringen, sodass sie die Ziellinie als 12. und 18. überqueren konnten. Simon Damm erreichte das Ziel als 56. und wurde noch vom schnell laufenden Krusch überholt, der als 51. finishte. Insgesamt platzierte sich das Team somit auf dem 7. Mannschaftsplatz. Hiermit zeigten sich die Athleten als auch der Trainer zufrieden, wobei ohne den Defekt von Krusch eine weitaus bessere Platzierung möglich gewesen wäre. Insgesamt schaut das Team auf einen gelungenen Wettkampf zurück, welcher vor allem durch die anspruchsvolle Radstrecke und eine schöne Laufrunde überzeugte. TF



 



TT-TGW: Vorbericht 2. Triathlon-Bundesliga Nord
Vorentscheidung in Verl? Bonn und Köln wollen Tabellenspitze verteidigen

Am kommenden Wochenende geht es auch für die Athletinnen und Athleten der 2. Triathlon-Bundesliga Nord in die dritte Runde. Verl ist Gastgeber des nächsten Rennens über die Sprint-Distanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen). Als Tabellenführer reisen die Damen vom SSF Bonn TEAM artegic II und das Kölner Triathlon Team KTT01 schon zum zweiten Mal in dieser Saison nach Ostwestfalen. Während die Bonnerinnen nach dem Auftaktsieg von Gütersloh in Eutin nur auf Platz fünf landeten, hatte die Truppe von Gerhard Herrera nach Platz zwei beim Kick-off in Runde zwei die Nase vorn.

Damen: Köln und Hannover lauern hinter Bonn
Für SSF Bonn Team artegic II sollen Johanna Wachendorff, Hannah Stegmaier, Judith Richter und Lena Kämmerer die Tabellenführung verteidigen. Topschwimmerin Jara Brandenberg ist dieses Mal nicht am Start. Eine Chance, die Lisa Menke, Carina Küstner, Katharina Lieb und Anna Pauline Saßerath vom KTT01 nutzen wollen. Derzeit rangieren die Damen aus Köln auf Tabellenplatz zwei. Dahinter lauert Hannover 96, das am Verler See mit Tabea Fricka, Alica Klinworth, Rebekka Raphael und Stephanie Weiß antreten wird. Start des Rennens der elf Damenteams ist 10:25 Uhr.

Herren: Spannung beim Bergfest am Verler See
Nach dem Patzer des gebioMized Teams Münster in Eutin schlüpfen Lukas Mazur, Lucas Abel, Sven Eckers, Clemens Erdmann und David Breuer vom KTT01 beim dritten Saisonrennen in die Rolle der Gejagten. Erste Anwärter auf einen Wechsel an der Tabellenspitze sind das Stadtwerke Team Witten mit Sebastian Krusch, Lukas Engelbert, Marius Güths, Kristian Nipper und Nicklas Røssner, sowie punkt- und platzziffergleich, die Herren von Hannover 96. Die sportliche Leitung der Niedersachsen schickt am Sonntag Philip Fahrenholz, Sven Kiene, Christian Haupt, Nils Reckemeier und Jan Raphael in den Kampf um Tagessieg und Gesamtwertung. Auch Tri-Finish Münster, derzeit Tabellen-Vierter, kann mit einem guten Tagesergebnis in Verl die drei Topmannschaften attackieren. Für die 18 Herrenteams, also insgesamt 90 Athleten, geht es bereits um 10:00 Uhr auf die Strecke. TF



 





 

zurück zur Triathlon News Übersicht