WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.06.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Witten Triathlon hinterlässt zufriedene Teilnehmer
„Man konnte sich fast wie ein Spitzensportler fühlen“

Die Protagonisten des Witten Triathlon waren natürlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, doch die kaum noch heimlichen „Stars“ waren zwischen acht und zwölf Jahren alt. Die Teilnehmer des ersten Wittener Schülercups begeisterten die Zuschauer, ihre Lehrer und Eltern durch großes Engagement und viel Freude an der sportlichen Bewegung. Spätestens die mehr als 160 Schüler der Klassen drei bis sechs machten die Triathlon-Premiere auf dem Ostermann-Gelände zu einem besonderen Event.
Erwähnenswert ist daher, dass Jule Reeh und Richard Skobelcin von der Hüllbergschule die schnellsten Starter der Klassen drei und vier waren, sowie Leren Ulosoy (Ruhr-Gymnasium Witten) und David Kietzke (Holzkamp-Gesamtschule) nicht zu schlagen waren innerhalb der Klassenverbände fünf und sechs.

Noch bemerkenswerter ist allerdings, dass die vielen Schülerinnen und Schüler allesamt immensen Spaß am Schwimmen, Radfahren und Laufen unter Wettkampfbedingungen hatten. „Natürlich waren unsere Schüler sehr nervös, aber die Begeisterung nach den Rennen überwog bei allen“, sagte stellvertretend Steffen Höinghaus, Sportlehrer der Vormholz-Grundschule. „Unsere Kinder fanden die Wettbewerbe wirklich alle toll und durch die professionelle Organisation konnte man sich fast wie ein Spitzensportler fühlen“, fügte er mit einem Augenzwinkern hinzu. „Dass die Kinder dann auch noch ihre Eltern und Lehrer bei der Staffel erleben durften, war natürlich ein weiterer Höhepunkt.“

Diesen Höhepunkt beendete „Radfahrer“ Höinghaus mit seinen Staffelkolleginnen auf Rang sieben, siegreich war unter den 29 Lehrer-Eltern-Staffeln der Hardenstein Express I vor dem Hardenstein Express VI und den Hüllberg-Eltern III. Die Siegstaffeln im „offenen“ Rennen waren die „Bögenatoren“, vor den Ringern des KSV Witten 07 und dem Birthday Express.

Tagessieger loben die Strecken rund um das Ostermann-Gelände
Sebastian Krusch und Frauke Fehrs, beide Lokalmatadoren des TTW, entschieden die Jedermannläufe zu Beginn des Wittener Triathlontages für sich. Krusch kam nach 1:01:03 Stunden über die Sprint-Distanz von 500 Metern Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometern Laufen ins Ziel. Fehrs benötigte 1:10:50 Stunden für diese Strecke und war stellvertretend von der Strecke angetan. „Das Rennen hat wirklich Spaß gemacht. Es war wegen der technischen Radstrecke und auch des Windes vor allem beim Radfahren sehr fordernd, aber die kurzen Runden sind super. Gerade beim Laufen kann man sich durch die fünf Laufrunden auch die Kraft gut einteilen. Mein Daumen geht hoch.“

Entsprechend positiv werden die Teilnehmer auf die Aussage von den Organisatoren des Triathlon Team TG Witten und von Hauptpartner Rolf Ostermann reagieren, dass der Witten Triathlon auch in Zukunft stattfinden soll. „Rolf Ostermann hat es sich nicht nehmen lassen, beim Witten Triathlon vorbeizuschauen. Die begeisterten Reaktionen der Teilnehmer, die vielen freudigen Kinder und Lehrer haben auch ihn beeindruckt. Daher wird es auch in den nächsten Jahren den Witten Triathlon auf diesem optimalen Gelände geben“, freute sich Organisationsleiter Peter Dümpelmann. „Mein Dank geht natürlich auch an die weiteren Förderer, die Sparkasse Witten, die Stadtwerke Witten, die Stadt Witten inklusive des Stadtmarketings und das Wittener Transport-Kontor sowie das Bauunternehmen Stracke und BFL Dorendorf.“
OK

 


 

TT-TGW: Witten Triathlon auf dem Ostermann-Gelände ein Zukunftsmodell
Organisationsleiter Peter Dümpelmann: „Vom Schülercup bin ich komplett begeistert.“

Das Wetter war das einzige Element, das es nicht komplett gut gemeint hatte mit der Premiere des Witten Triathlon. Morgens und mittags nieselte es in Witten. Das störte die Teilnehmer des 1. Witten Triathlon auf dem Ostermann-Gelände aber nur wenig. Das Triathlongeschehen von 08:00 morgens bis 15:00 Uhr nachmittags hinterließ zum größten Teil strahlende Gesichter. Daher konnte sich auch Organisationsleiter Peter Dümpelmann vom Triathlon Team TG Witten freuen.

Hallo Herr Dümpelmann, der erste Witten Triathlon auf dem Ostermann-Gelände ist Geschichte. Wir sieht Ihre Bilanz aus?
Ich bin absolut zufrieden. Das war eine sehr runde Veranstaltung, mit erwartbarem Verbesserungspotential für eine Erstaustragung. Aber die Rückmeldung von den Teilnehmern war überwiegend positiv und auch als Verein haben wir viele positive Aspekte wahrgenommen. Vor allem der erste Schülercup für Wittener Schulen war aus unserer Sicht ein Erfolg.

Sie sprechen die Schulen an, wie sahen da die Rückmeldungen aus?
Hier bin ich komplett begeistert. Wir haben viel mit den Lehrern und den Eltern gesprochen und deren Rückmeldungen waren alle positiv. Und die strahlenden Gesichter der Kinder waren für jeden Zuschauer ersichtlich. Die Schulklassen waren durch persönliche Scouts des TTW betreut worden und auch die haben alle nur beste Resonanz erhalten. Toll.

Der Witten Triathlon war eine Premiere. Hat dieses Format Zukunftspotential?
Wir haben nach der Veranstaltung tatsächlich gleich an die nächsten Jahre gedacht. Hierzu hat sich auch gleich Rolf Ostermann geäußert, der es sich nicht hat nehmen lassen beim Witten Triathlon vorbeizuschauen. Die begeisterten Reaktionen der Teilnehmer, die vielen freudigen Kinder und Lehrer haben auch ihn beeindruckt. Daher wird es auch in den nächsten Jahren den Witten Triathlon auf diesem optimalen Gelände geben.
OK



PV: Abgeräumt beim Wittener Triathlon

Mit großer Mannschaft war der PV-Triathlon beim 1. Wittener Triathlon auf dem Gelände von OSTERMANN zu Gast. Schwimmen in einem mobilen Schwimmbecken, anschließend Radfahren und Laufen auf und im Umkreis des Einrichtungshauses. 350 Teilnehmer verteilten sich auf sieben Wettbewerbe von Jedermann über Staffeln, Schüler und Jugendliche.

Bereits um 8 Uhr in der Früh gingen die ersten der rund 60 Jedermänner/frauen bei bedecktem Himmel ins Wasser. 500 m Schwimmen, 20 km auf dem Rad und 5 km Laufen später erreichte Christian Meckel als Erster eines PV-Trios das Ziel in 1:16:21 Std. und kam damit als 15. gesamt auf den 5. Platz der M40. Michael Runde folgte in 1:28:05 min. als 10. M40 vor Uli Pfalz (1:29:23 Std.) als Zweiter der M60 und Bettina Nick holte sich den ersten Platz in der W50 in 1:32:28 Std.

Mit zwei Staffeln ging der PV im Feld der 14 Staffelmannschaften ins Rennen. Petra Ortwein, Sven Marks und Uwe Wiedersprecher finishten über die Jedermann-Distanz in 1:21:05 als Achter, während Florian und Ulla Drozdowski sowie Michael Schäfe kurzauf als Elfter in 1:26:26 Std. folgten.
Bevor die Schülerwettbewerbe starteten, schnupperten jeweils sieben Frauen und Männer beim 'Schnuppertriathlon' über 0,2/7,5/1,25 km. Tamino Lokenberg kam in 31:41 min. als Vierter ins Ziel, während Petra Ortwein bei ihrem zweiten Start an diesem Tag in 36:31 min. auch Zweite bei den Schnupper-Frauen wurde.

Bei den Schüler/innen zeigte sich das von den Wettbewerben in Dortmund und Herdecke bekannte Bild: der PV-Nachwuchs räumte großflächig ab. 10:45 Uhr der geplante Start für die Schüler C. Julius Königschulte hatte die Nase in 9:11 min. nach 50m/2km/0,4km vorne und gewann den Wettbewerb. Platz 2 ging mit Matti Fahrenson an den nächsten PVler, der nur neun Sekunden später finishte. Am Podest vorbei schrammte Till Erlenhagen mit seiner Zeit von 10:36 min. auf Platz 4 und Nick Gerards rundete das hervorragende Abschneiden der PVler bei den C-Schülern mit seinem sechsten Platz in 11:04 min. ab.

Ein Schippchen drauf legten Laurin Hauck und Karla Königschulte bei den Schüler/innen B: beide schlossen den Wettkampf mit einem lupenreinen Doppelsieg ab. Während Laurin Hauck nach 9:10 min. die Ziellinie überquerte, brauchte Karla Königschulte 8:44 min.

Es ging noch besser bei den Schüler/innen A: Jeweils Platz 1 und 2 holten sich die PVler mit Lukas Meckel in souveränen 7:39 min. vor seinem Vereinskameraden Edward Skobelcin in 8:10 min. Bei den jungen Damen war es wie so oft Emma Fahrenson, die vorausstürmte und ihr Rennen als Siegerin in 8:29 min. abschloss. Ihr folgte mit Liv Grete Titkemeyer eine weitere PVlerin als Zweite in 9:39 min. Den Erfolg machte Jara Hauck als Dritte mit ihrer Zeit von 10:37 min. perfekt.

Die Nachwuchstriathleten in der Jugend B mussten entsprechend weitere Wege schwimmen, fahren und laufen. Am Ende hieß es für Germann Skobelcin "Silber" mit einer Zeit von 23:30 min. Luis Knopp steuerte den 4. Platz in 25:25 min. bei. Bei den jungen Damen in der Klasse Jugend B reihten sich die PVlerinnen in der Ergebnisliste von Platz 2 bis 4 auf: Anne Kawalek begann den Reigen auf Platz 2 in 25:59 min. vor Lina Fabienne Franczyk in 26:19 min. und Lina Kawalek in genau 27:00 min.
Weitere fünf PV-Nachwuchshoffnungen gingen im Namen ihrer Schule an den Start und schlossen ihre Wettkämpfe nach 50m/1,1km/400m mehr als überzeugend ab: in der Wertung der Klassen 5/6 machten Ceren Ulusoy für das Ruhrgymnasium in 6:29 min. und David Kietzke in 6:47 min. für seine Hardenstein-Gesamtschule den aus PV-Sicht nächsten Doppelsieg perfekt. Und auch in der langen Ergebnisliste der Starter/innen der Klassen 3/4 standen zwei PVler ganz oben: Richard Skobelcin lief nach 2:59 min. als Gesamtsieger vor seinem Bruder Robert (3:35 min.) ins Ziel.
MD
 






Emma Fahrenson

zurück zur Triathlon News Übersicht