WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

03.05.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Deutsche Meisterschaften Duathlon Kurzdistanz 2017.
Top 10 Platzierung für Marius Güths bei der Duathlon DM in Alsdorf

Weil man bei einem Duathlon nicht schwimmen muss, war dieses Rennen für Marius eine super Gelegenheit, anstatt bei der Amateur DM einen guten Platz zu jagen, in der Eliteklasse zu starten, um sich mit den Profis zu messen.

Mit Weltklassetriathleten wie Steffen Justus und Jonathan Zipf war das kleine Elitefeld (15 gemeldete Athleten) prominent besetzt. Die Deutschen Meisterschaften wurden über die Kurzdistanz von 10 km Laufen, 40 km Radfahren mit Windschattenfreigabe und 5 km Laufen ausgetragen. Der wellige Kurs und kräftiger Wind machten das Ganze am Renntag zusätzlich selektiv.

Nach einem zügigen Beginn in der ersten Laufrunde (2km in 6:00 min.) setzten sich, wie erwartet, einige Athleten nach vorne ab. Marius Güths fand sich in einer Verfolgergruppe rund um den Vorjahressieger Dominik Sowieja in guter Gesellschaft wieder.

Nach 32:51 min. für die ersten 10 km ging es mit gut einer Minute Rückstand auf die Spitze und bereits ordentlich demolierten Beinen aufs Rad. In einer 3er Gruppe konnte der Abstand nach hinten deutlich ausgebaut werde – nach vorne war, wie vorab zu erwarten, nichts mehr drin.

Beim abschließenden 5 km Lauf stand dann eher das Überleben als zügige Fortbewegung im Vordergrund. Durch den couragierten Einsatz beim Radfahren war der Abstand auf die hinteren Radgruppen allerdings bereits so groß, dass der 8. Platz nicht mehr in Gefahr geriet.

Am Ende steht ein wirklich hartes Rennen mit einer guten Leistung, in dem Marius sich auch im Profifeld als konkurrenzfähig erwiesen hat – wenngleich der Vergleich mit den Besten des Sports immer wieder für Bodenhaftung sorgt.

Ebenfalls für das Triathlon TEAM TG Witten am Start bei den Amateuren waren Kathrin Ernst und Jan Timo Lischka. Kathrin brauchte für die Strecke insgesamt 2:20:24 Std. und konnte damit bei den Frauen den 15. Platz in der Gesamtwertung erringen. In ihrer Altersklasse (Seniorinnen 2) wurde sie Fünfte. Jan Timo Lischka kam nach 2:21:05 Std. ins Ziel und belegte bei den Männern Rang 122 in der Gesamtwertung und Platz 16 in seiner Altersklasse (Senioren 1).

Nachwuchsathlet Matthies Groll war ebenfalls am Start. In der Wertung Jugend A männlich - NRW-Cup belegte den 10. Platz. Für die zu absolvierende Strecke von 2,5 km Laufen, 20 km Radfahren und abschließenden 1,5 km Laufen benötigte dieser 46:57 Min.
HK

 

 

 

TT-TGW: NRW Meisterschaften im Swim and Run. Gute Leistungen in Hattingen am 1. Mai 2017

Während ein Großteil des TTW das lange Wochenende an der Mosel verbrachte, nutzte eine kleine Gruppe die freie Zeit für eine Leistungsbestimmung vor dem Start der Triathlon-Saison. In Hattingen wurden am 1. Mai neue NRW-Meister im Swim and Run gesucht. Zunächst wurden 500 m im Becken geschwommen. Danach folgte ein Jagdstart über 5 km Laufen.

Tatjana Kortmann (6:42 min) verschaffte sich mit neuer Schwimmbestzeit eine gute Ausgangsposition für das spätere Jagdrennen um die NRW Meisterschaft. Auch Till Wettlaufer (7:21 min) und Jan Timo Lischka (7:34 min) legten beim Schwimmen den Grundstein für ihren späteren Erfolg. Das Quartett komplettierte Verena Mette, die sich nach 9:51 min sehr über ihre gelungene Schwimmleistung freute.

Beim anschließenden Jagdrennen konnte Tatjana die drei vor ihr platzierten Damen noch überholen und so nach insgesamt 26:52 min als NRW Meisterin und erste Frau der Gesamtwertung über die Ziellinie laufen. Nach einer überragenden Aufholjagd konnte Till nach insgesamt 26:45 min als zehnter Mann und Sieger in der AK MJA den Wettkampf zufrieden beenden. Jan Timo ließ beim 5 km Lauf niemanden seiner AK mehr vorbei und wurde nach insgesamt 29:05 min erster der AK M40. Auch Verena Mette freute sich nach 36:50 min über den gelungenen Start in die Saison 2017. HK

 

 

 

   

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht