WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

24.11.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Kids trumpften groß auf beim Goldenen Jubiläumslauf im Dortmunder Westfalenpark

Zum 50. Mal fand im Dortmunder Westfalenpark der Parklauf „Rund um den Fernsehturm“ statt, bei dem auch Trainerin Heike Rose vom PV-Triathlon Witten mit einem Teil ihrer Nachwuchsgruppe teilnahm. Da zeitgleich ein Trainingswochenende des NRWTV in Winterberg für einige PV-Kids auf dem Programm stand und einige Wittener Schulen ihren ‚Tag der Offenen Tür‘ veranstalteten, konnte die Gruppe nicht wie gewohnt in voller Stärke antreten, sondern ging mit Lina und Anne Kawalek und Hanna Rose (alle Jg. 2002) sowie Germann Skobelcin (Jg. 2003) an den Start.
Alle PV-Nachwuchsathleten liefen in einem Rennen der männlichen Jugend U14 (Jg. 2002 + 2003) sowie der weiblichen Jugend U14 und U16 (Jg. 2003 – 2000) über eine leicht wellige Strecke von 1.340 m quer durch den Westfalenpark. Das Tempo war von Anfang an hoch, wobei besonders Hanna Rose und Germann Skobelcin die Geschwindigkeit bis zum Ziel halten konnten - mit Erfolg: Hanna Rose holte sich in einer Zeit von 5:29 min mit einer Durchschnittszeit von 4:02 min/km den Gesamtsieg bei den Mädchen und entsprechend den Sieg in ihrer Altersklasse. Perfekt machte den Sieg, dass Hanna Rose auch allen Jungen die Hacken zeigte und sicherte sich somit den Gesamtsieg in diesem Lauf.
Ein ähnlich starkes Rennen zeigte Germann Skobelcin: souverän überquerte er nur eine Sekunde hinter seiner Vereinskameradin Hanna Rose die Ziellinie als Gesamtzweiter des Laufs und Sieger in der MJ U14. Aber auch die Zwillinge Lina und Anne Kawalek ließen nicht lange auf sich warten. Lina lief nach 5:53 min. und ihre Schwester Anne nach 5:58 min ins Ziel - Lina konnte sich über einen 2. Platz in der WJ U14 freuen, Anne musste neben Hanna Rose und ihrer Schwester Lina einer Läuferin der LGO Dortmund an sich vorbeiziehen lassen und erlief sich bei einem stark besetzten Teilnehmerfeld einen guten Platz 4. Somit hieß es bei vier Startern am Ende des Laufs zweimal Platz 1, einmal Platz 2 sowie einmal Platz 4. Entsprechend zufrieden konnte Heike Rose mit ihren Schützlingen den Heimweg antreten.
Weitere Top-Ergebnisse für den PV-Triathlon auch bei den "Großen": Tillmann Goltsch und Vanessa Rösler, beigeisterte PV-Triathleten, legten in Dortmund den Schwerpunkt ausschließlich auf die Triathlon-Disziplin "Laufen" und gewannen bei dem großen 10 km-Lauf sowohl bei den Männern wie auch bei den Frauen. Während Tillmann Goltsch 34:59 min. benötigte, um den Gesamtsieg einzufahren, war es - nicht nur bei Vanessa Rösler - eine Zeit von 37:42 min. An ihrer Seite lief mit dem 16jährigen Lars Rose ein weiterer Top-Nachwuchsathlet vom PV in der gleichen Zeit über die Ziellinie und platzierte sich auf Platz 11 der Männlichen Hauptklasse. Für Laura Routaboul blieb die Uhr bei 44:40 min. stehen. Die schnelle Zeit war gleichbedeutend mit dem 2. Platz in der W40 und rundete das überaus gute Abschneiden des PV-Triathlon in der Nachbarstadt ab.
MD
 

 

 

 

 


PV: Letzte Chance für stramme Waden am Baldeneysee

Eine der letzten Chancen auf einen schnellen Lauf bietet der mittlerweile 25. Erich-Blumensaat-Gedächtnislauf am Baldeneysee jedes Jahr im November. Veranstalter TUSEM Essen bot amtlich vermessene Strecken über 10 km und 21,1 km an, das Wetter spielte mit: nicht ganz so kühle Temperaturen und vor allem kein Regen lieferte gute Bedingungen, um nochmal eine gute Zeit zu erreichen.
Pünktlich um 12.30 fiel der Startschuss zum 10 km–Lauf, bei dem Hans-Peter Otto und Brigitte Hartig die Fahne des PV hochhielten.
Hans-Peter Otto finishte locker in guten 48:50 min. und blieb damit unter der Marke von 5 min./km. Brigitte Hartig genoss die Athmosphäre am Baldeneysee und lief mit einer Zeit von 1:11 Std. über die Ziellinie. Um 14 Uhr fiel der Startschuss für den Halbmarathon.Frank Schwarz strebte wie immer zügig dem Ziel zu und finishte in 1:43:58 Std. Auch Thomas Mankiewicz blieb mit 1:55:16 Std. klar unter der 2 Stunden-Marke, während Kerstin Möde und Anette Pohl auf die Sekunde zeitgleich in 2:25:37 Std. den Lauf abschlossen. MD

 

 

PV: Infoveranstaltung Triathlon-Einstieg stieß auf großes Interesse

Auf großes Interesse traf auch die diesjährige Einladung des PV-Triathlon Witten zu einem Einsteigerkurs in den Triathlonsport. Schwimmen, Radfahren und Laufen, wie es geht und worauf es ankommt, erklärten Nils Brüchert-Pastor und Andreas Kapka den interessierten Triathleten in spé. Der Kurs startet am 01. Dezember um 19:30 Uhr im Hallenbad Vormholz. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen. MD
 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht