WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

14.10.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Frauenpower - Laufen für einen guten Zweck

Am vergangenen Sonntag nahmen sechs Frauen vom Triathlon TEAM TG Witten gemeinsam mit 650 Teilnehmern am 8. Brustkrebslauf in Gelsenkirchen teil. Für alle Athletinnen, aber besonders für Angelika Schwarz, die sich spontan am Vormittag erst dazu enschloss teilzunehmen, stellte sich die Veranstaltung als ein sehr schöner Lauf dar.
Bei sehr freundlichen und sonnigen Herbstwetter entschieden sich sämtliche Aktive für die 11 km lange Strecke. Diese Strecke führte vorbei an der Veltins Arena über eine Brücke. Bergauf und bergab ging es Richtung Berger See. Dieser musste umrundet werden bevor es zurück zum Ziel ging. Diese Runde musste für die 11 km insgesamt zwei Mal absoviert werden. Als 3. Frau lief Antje Simone Strate in einer Zeit von 00:57:26 h über die Ziellinie knapp vor Bettina Gräff in 00:57:28 h. Simone Jeschke folgte als 9. Frau in einer Zeit von 00:59:16 h. Jessica Kowalewski kam als 30. Frau in 01:11:42 h ins Ziel dicht gefolgt von Heike Wenzel (31. Frau/01:12:04 h) und Angelika Schwarz (32. Frau/01:12:05 h), die gemeinsam die Ziellinie überquerten. HK

 

 



PV: Vanessa Rösler unter "Drei" beim Baldeneyseemarathon
Neue Persönliche Bestzeit in 2:59:10 Std. und 3. Platz im Gesamteinlauf

Absolute Erfolgserlebnisse in Form von Bestzeiten erleben Athleten mit langjähriger Wettkampferfahrung erfahrungsgemäß nicht sehr oft. Groß daher die Freude bei Vanessa Rösler im Ziel des Baldeneyseemarathon in Essen: in der 53. Auflage lief die PV-Athletin mit neuer persönlicher Bestzeit aufs Treppchen.

Die Voraussetzungen am Saisonende waren für die Triathletin des PV-Triathlon Witten durchaus gemischt: tolles Laufwetter mit anfangs kühlen, einstelligen Temperaturen, die in einen endlos blauen Himmel mit wärmenden Sonnenschein übergingen, aber eine Laufvorbereitung, die in den letzten Wochen nicht mehr richtig rundgelaufen war, so dass sich die PVlerin nach dem Start ohne große Erwartungen als letztes Anhängsel an die 3:00 Stunden-Tempogruppe hängte. auch die ersten 10 'zähen' Kilometer machten ihr wenig Mut, das angeschlagene Tempo 42 Kilometer lang zu halten. Danach aber platze der Knoten: „es lief einfach“, was Vanessa Rösler nicht zuletzt auf den 3-Stunden-Hasen zurückführte, der wie ein Uhrwerk stetig jeden einzelnen Kilometer im 4:15 Schnitt runterspulte. Der Kontrollblick auf das von der Laufuhr anzeigte Tempo erübrigte sich, Vanessa Rösler brauchte einfach nur hinterherlaufen.

Auch den erwarteten Einbruch, der sich in Essen erfahrungsgemäß an einem kleinen Anstieg zwischen 35 und 36 Kilometer einstellte, vermied die schnelle PVlerin, indem sie Tempo rausnahm und die mittlerweile schon arg geschrumpfte Gruppe ziehen ließ. Das so entstandene 300 m lange Loch lief sie auf den letzten 6 km langsam, aber stetig, wieder zu und dem Ziel als Viertplatzierte entgegen.

Rund 600 Meter vor dem Ziel dann die Überraschung - Vanessa Rösler traute ihren Augen nicht, als die vor ihr laufende Drittplatzierte immer langsamer wurde. "Ich musste schon beherzt ausweichen, um ihr nicht von hinten in die Füße zu laufen. Mit dem Schwung und einem letzten energischen Antritt bin ich dann wider Erwarten auch noch aufs Treppchen gehüpft. Das Tüpelchen auf dem i: nach 5 Jahren endlich wieder unter drei Stunden und dann auch noch mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:59:10 Stunden. Es war schlichtweg DER Marathon", freute sich die PVlerin riesig über ihren Erfolg. MD


PV: BKK Walking Day "Rund um den Baldeneysee"

Bereits einen Tag vor dem großen Baldeneysee-Marathon startete eine PV-Walkinggruppe ebenfalls in Essen. Mittlerweile fester Bestandteil in der Jahresplanung vieler Nordic-Walker fanden fast 400 Teilnehmer den Weg zur diesjährigen 12. Veranstaltung über 8,5 und 15 km.

Stefan Westhues hatte über 8,5 km die Nase vorn und lief in 1:08:21 Std. auf Platz 2 in der M40, gefolgt von Anja Gentzel-Jorczyk (1:14 Std./14. W50), Frank Brasse (1:20/10. M50), Carola Schütz (1:21/14. W40) und Nanni Klöhn (1:21/27. W50). Mentor Paul-Heinz Padkull konnte verletzungsbedingt nicht starten. MD
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht