WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 19.05.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Nachwuchs beim Deutschland-Cup mit sechs Kaderathleten dabei

Am kommenden Samstag starten die Nachwuchs-Kaderathletinnen und –athleten im Rahmen des 23. Halle-Triathlon (Sachsen-Anhalt) beim Deutschland-Cup bzw. Bundesländervergleichswettkampf. Mit dabei sind auch sechs junge Sportler des PV Triathlon Witten. Bei der Kadersichtung im vergangenen März konnten Jonas Loeff (Junioren), Lisa Rose (Jugend B), Lea Erlemann (Juniorinnen) und Til Erlemann (Jugend B) durch entsprechende Leistungen im Schwimmen und Laufen ihren Kaderplatz bestätigen. Dominik Wawrik (Junioren) war als Teilnehmer an der Qualifikation für die Europameisterschaften in Potsdam bereits gesetzt. Till-Niklas Arling ( Jugend A) konnte sich aus 48 Teilnehmern für einen der zwei noch zu vergebenden Kaderplätze qualifizieren.
Mit einem erfolgreichen Abschneiden beim Deutschland-Cup können sich die jungen Triathleten und –athletinnen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig am 30.07.2011 qualifizieren. Für die Altersklassen der Junioren und der Jugend A winkt darüber hinaus die Möglichkeit zur EM-Qualifikation.
DR


TT-TTW: Powerfrauen mischen mit in Berlin

17.321 Läuferinnen beim 28. Avon Running Berliner Frauenlauf am 14. Mai 2011, darunter 11 Frauen vom TTW - Traumhaft Tolle Weiber - die bei dieser sagenhaften Menge "mitmischen" durften. Leider konnten zwei unserer Läuferinnen verletzungsbedingt die Reise nach Berlin nicht mit uns antreten, aber wir haben uns dies für das nächste Jahr wieder fest vorgenommen, denn das ganze Ambiente hat wirklich viel Spaß gemacht. Unser Gästehaus war wirklich ein Glücksgriff: kostengünstig, funktionell, urig, gemütlich und uns wurde vom Bio-Bäcker, Café Olé (auch mit warmen Speisen), Gemeinschaftsküche (mit Spülmaschine!) und Bio-Laden einiges geboten. Selbst die Bahn hatte keine Verspätung und hat uns pünktlich ans Ziel gebracht.

Am Freitag morgen ging es schon früh auf die Reise. Nach dem Einchecken haben wir uns natürlich sofort auf den Weg in Richtung Innenstadt gemacht, um bei Karstadt die Startunterlagen und unser "rosa" und "grünes" Frauenlauf-Shirt in Empfang zu nehmen. Natürlich nutzt man den kurzen Aufenthalt bei Karstadt gern als Shopping-Gelegenheit, so dass schon ein paar Damen direkt ein Tütchen an der Hand hatten.... Nachdem wir dann die ein oder andere Sehenswürdigkeit in Berlin angeschaut haben und natürlich Souveniers und ein Postkärtchen für die Daheimgebliebenen ergattert haben, sind wir dann hungrig im Café Olé gelandet. Ein gemütlicher Abend im Gemeinschaftsraum hat dann den Abend ausklingen lassen.

Der Samstag bot sich natürlich zum weiteren Sight-Seeing an: Bootstour, Stadtrundgang und Trödelmarkt....da das auch wieder hungrig macht, kehrten wir beim Italiener ein, um nötige Kohlenhydrate für den Lauf zu tanken! Selbstverständlich nutzten wir die verbliebene Zeit für ein kleines Schläfchen, damit wir uns einigermaßen von den Stadtrundgang-Strapazen erholen konnten.

Dann war es soweit. Die Infos vom Veranstalter waren nur leider etwas verwirrend, dadurch mussten wir einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen, um endlich bis an den Start zu gelangen. Zu unserer Freude wurden wir dort von Holger Hake begrüßt der uns als echter "TTW-Fan" unterstützt hat. Wir hatten wirklich Glück, dass wir uns allesamt sehr weit vorne im Starterfeld plazieren konnten, so sind wir gut weggekommen. Die Strecke verläuft sehr schön in zwei unterschiedlich langen Runden auf der Straße des 17. Juni in Richung Siegessäule durch den Berliner Tiergarten und am Brandenburger Tor vorbei. Leider fielen schon beim Start die ersten wenigen Regentropfen, die sich dann nach ca. 40 Minuten in ein "Unwetter" verwandelten. Nachdem es wirklich sehr heftig gestürmt hatte ließ dann auch der Platzregen nicht lange auf sich warten. Recht schnell waren dann auch die Straßen überflutet, so dass wir leider nicht nur von oben nass wurden. Natürlich haben wir das Wetter ignoriert und jede von uns hat den Lauf für sich gut zu Ende gebracht.

Leider konnten wir aufgrund der Regengüsse nach dem Lauf nicht mehr länger vor Ort bleiben, so dass wir nur noch unser "Tütchen" mit den Sponsoren-Präsenten in Empfang nahmen und uns schnell auf den Nachhauseweg machten. Dort wurde natürlich direkt ausprobiert, was uns da an Herz gelegt wurde: Duschgel, Nagellack, Make up, Lippenstift, Body-Lotion und der dazugehörige Schminkspiegel in Herzchen-Form! Den Abend haben wir dann beim "Inder" ausklingen lassen um uns dort so richtig nach dem Lauf zu stärken.

Alles in Allem ein gelungener, schöner Lauf, den wir im nächsten Jahr mit einer noch größeren Fraktion wiederholen möchten. Und weil es bis dahin so lang hin ist, haben wir bereits den Reebok-Women's-Run in Köln am 13.08.2011 als Termin geblockt - Frauen-Power halt.

Hier sind noch die Ergebnisse im Überblick:

Anne-Marie Petry, TT-TGW, 46:50, 6. W50, 91. gesamt
Sandra Grass, TT-TGW, 46:50, 12. W40, 92.
Anja Nobbe-Jähnke, TT-TGW, 47:19, 18. W40, 108.
Michaela Jöres, TT-TGW, 47:34, 20. W35, 113.
Tina Wedig, TT-TGW, 52:32, 53. W35, 440.
Simone Jeschke, TT-TGW, 52:38, 74. W40, 449.
Steffi Meckel, TT-TGW, 53:19, 86. W40, 522.
Antje Strate, TT-TGW, 53:30, 91. W45, 549.
Kerstin Hansen, TT-TGW, 59:22, 219. W35, 1709.
Heike Wenzel, TT-TGW, 59:23, 308. W45, 1711.
Nicole Jeschke, TT-TGW, 1:14:54, 484. W35, 4139.


TT-TTW: Staffeltag in der Arena

"5 Freunde sollt ihr sein!" lautet das Motto des 3. Runners Point Staffellauf am 22.05.2011 in und rund um die Veltins Arena in Gelsenkirchen. Warum auch eine große Delegation des Triathlon TEAM TG Witten an dieser Veranstaltung teilnehmen wird, wird nachfolgend erzählt:

Ein Schneeballsystem nennt man, wenn etwas klein anfängt und in ganz großen Dimensionen endet. So ungefähr war es mit einem kleinen Losgewinn auf der Jahreshauptversammlung des Triathlon TEAM TG Witten. Im Zuge des Projekts „Frauenpower" sponsorte die Firma Runners Point zwei "kleine" Gewinne in Form einer Teilnahme am diesjährigen Staffellauf auf Schalke.
Ein Los für eine Mannschaft von fünf "Freunden" ergatterte Jessica Kowalewski. Das andere Los ging an Rita Bohnet. Jessica fand schnell fünf Mitstreiter, die mit ihr die 25km, je 5km in Form einer Staffel, laufen wollten.
Rita hingegen fiel es schwer, sich für „nur“ 5 Leute zu entscheiden. Erst mal erfolgte über Facebook ein Aufruf an alle TTW-ler, die Interesse hätten, mit ihr an diesem Event teilzunehmen. Die Resonanz war so groß, dass sich die gute Rita entschied, bei Runners Point anzufragen, ein, zwei Mannschaften mehr zu melden. Zum Schluss waren es insgesamt 8 Staffeln(!), d.h. 40 Athleten, die von Gerrit Haug (Runners Point) gesponsert werden!

Um 11.00 Uhr ist der Start aller 5x5km Staffeln in der Veltins Arena. Der Kurs führt um das Gelsenkirchener Stadion und wieder hinein für die jeweilige Stabübergabe.
Das Triathlon TEAM TG Witten wird mit drei Mixmannschaften und 5 Frauenmannschaften am Start sein und hoffentlich eine tolle Atmosphäre genießen.


PV: Triathleten bewältigen THOMAS COOK IRONMAN 70.3 MALLORCA

Premiere für den ersten Thomas Cook Ironman 70.3 auf Mallorca und große Freude in der deutschen Kolonie: mit Andreas Raelert lief nach 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen und einer Zeit von 3:53:07 Stunden ein Landsmann aus Deutschland als Sieger in Port d'Alcudia über die Zielline. Der 34-Jährige gehört in seinem Sport zur weltweiten Spitze, wurde beim Ironman Hawaii im vergangenen Jahr Zweiter und gewann die Europameisterschaft in Frankfurt. Vorne dabei aber auch Georg Potrebitsch, bis zum letzten Jahr noch Starter für das AVU Team Witten und dem PV-Triathlon immer noch eng verbunden. Georg Potrebitsch ging im 19köpfigen Feld der Professionals an den Start. Für die 1,9 km lange Schwimmstrecke hatte er als Elfter und 22:42 min. das Wasser verlassen, 90,1 km auf dem Rad in 2:18:06 Std. absolviert und den abschließenden Halbmarathon über 21,1 km in 1:22:54 Std. gelaufen. Mit einer Gesamtzeit von 4:07:49 Std. wurde Georg Potrebitsch Zehnter.

Drei weitere Athleten des PV-Triathlon Witten absolvierten Feld der 1.800 Teilnehmer aus 47 Nationen ebenfalls einen 70.3 ironman - der Name leitet sich aus der Gesamtdistanz, die der Hälfte des Hawaii-Marathons entspricht, ab: 113 Kilometer oder 70,3 Meilen. Maurice Keller startete in der Altersklasse M40 und verließ erwartungsgemäß das Wasser mit dem letzten Drittel seiner Altersgenossen. Erwartungsgemäß spielte der Medizinier dann aber auch seine Stärken auf dem Rad und im Laufen aus: mit dem 18. Platz auf der Radstrecke - die Fahrtzeit des PVler betrug 2:31:46 Std. - und dem 24. Platz über die Halbmarathondistanz (1:34:27 Std.) beendete Maurice Keller seine Aufholjagd mit einer Gesamtzeit von 4:48:34 Std. auf den 21. Platz in der M40 - 281 Teilnehmer erreichten in dieser Altersklasse das Ziel. Marcus Ziemann (foto) folgte mit einer Gesamtzeit von 5:19:46 Std. als 102. der M35 (29:14 min./2:51:30 Std./1:49:38 Std.) und Roman Leischik - nebenbei auch medizinischer Betreuer von Georg Potrebitsch und wie Maurice Keller Vereinsarzt des PV-Triathlon - trat in der M45 an. Der Mediziner beendete den Wettkampf nach der Zielgeraden an der Strandpromenade von Port d'Alcudia auf Platz 105 (206 Teilnehmer) mit einer Zeit von 5:44:55 Std. (33:56 min./3:00:38 Std./2:00:05 Std.).
MD


Stadtwerke Team Witten: Lisa Norden führt Damen-Mannschaft an
„Wir sind nicht die Favoriten in diesem Jahr“

Wenn der Serienmeister der letzten Jahre in der Triathlon-Bundesliga vor der Saison behauptet, er sei in diesem Jahr keinesfalls der Favorit, klingt das auf den ersten Blick immer nach einem taktischen Manöver, die Bürde und den Druck von den eigenen Athleten zu nehmen. Im Falle der Damen des Stadtwerke Team Witten liegt der Fall aber etwas anders.

„Wenn Erlangen im Laufe der Saison das Team einigermaßen aufstellen kann, sind sie für mich die klaren Anwärter auf die Meisterschaft“, sagt Richard Gutt, Teamleiter der Wittener, mit Blick auf das Synergie-Sportsteam TV Erlangen und liefert auch gleich die Begründung für diese Einschätzung. „Aufgrund der Olympiaqualifikation ist noch nicht abschließend geklärt, an welchen Bundesliga-Rennen unsere Top-Damen teilnehmen können. Aber das werden sicher nicht alle sein.“

Allen voran gilt dies für die Schwedin Lisa Norden, die auch 2011 die Mannschaft sportlich anführt. Ähnlich wie die Sprint-Weltmeisterin wird aber wohl auch Team-Kapitänin Kathrin Müller nur bedingt ihr Stadtwerke Team unterstützen können. Daher haben die Wittener Verantwortlichen den Kader aufgerüstet und dabei auch gleich perspektivisch gedacht.


Team-Spirit: Lena Brunkhorst und Lisa Norden (StadtwerkeTeamFoto)

Zur langjährigen Konstanten Lena Brunkhorst und den bereits etablierten Carina Brechters und Maxine Seear gesellen sich somit Marie-Luise Klietz und Theresa Baumgärtel, die beide Bestandteil der Nachwuchs-Nationalmannschaft der DTU sind. Auch die Polin Ewa Komander wird demnächst das neue Stadtwerke-Trikot überstreifen. Ebenfalls im Kader ist die junge Niederländerin Maaike Caelers.
„Zu unseren jungen Athletinnen und Neuzugängen haben wir auch noch zwei erfahrene Athletinnen für Witten gewinnen können, die im Bedarfsfall zur Verfügung stehen“, weist Gutt zudem auf zwei „alte“ Bekannte in der Ruhrstadt hin. Janine Härtel und Christiane Pilz waren schon einmal für Witten aktiv und wollen in diesem Jahr ihren Beitrag dazu leisten, vielleicht doch den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters zu verteidigen. kub
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht