WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 02.05.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: 128 km zu Fuß in 24 Stunden - Oliver Schoiber finisht beim Oberhausener Kultur-Run

"Das war anstrengend, aber schön", seufzt Oliver Schoiber müde, aber glücklich. Der Athlet des PV-Triathlon Witten war beim Oberhausener Kultur-Run mit rund 70 Gleichgesinnten gestartet, um 24 Uhr Stunden später seinen Lauf zu beenden. Im Ziel stand mit 128 km ein dreifacher Marathon 'auf dem Tacho'. Warum diese Ultra-Leistung? "Oberhausen war ein hervorragender Test für die 100 Kilometer in Biel in der Schweiz. Ähnliche Startzeit, alle 2 Kilometer Verpflegung und gleich in der Nähe - Passt", erklärt Oliver Schoiber den Sinn seines Laufes.

Eine hervorragende Organisation des Veranstalters und ein monatelanges Vorbereitungsprogramm waren die Grundlagen für den Erfolg, hinzu kamen passendes Wetter und die Unterstützung durch Mitläufer, insbesondere durch Anke Libuda, ebenfalls PV-Triathlon Witten: "Gleich die Möglichkeit, in der Nähe zu parken und somit immer Zugriff auf mitgebrachtes Equipment (Versorgung, Kleidung), Schlafgelegenheiten, ausreichend Verpflegung zu haben und eine Menge netter Leute zu treffen, waren ideal. Vor dem Start hatte ich noch ein wenig geschlafen, bis ich von starken Regenfällen geweckt wurde. Da war es - mein befürchtetes “worst case”-Szenario: mit Regen loslaufen. Zum Glück dauerte der Niederschlag nicht lange, beim Start war die Luft wieder trocken. Zudem traf ich Anke Libuda. Sie wollte am Freitag 24 km und am nächsten Tag 50 Kilometer laufen. Wir liefen gemeinsam los und die nächsten 2 – 3 Stunden tauschten wir uns über Gott und die Welt aus. Einen besseren Start hätte ich mir nicht wünschen können! Anke schaffte insgesamt 80 Kilometer in diesen 24 Stunden - Glückwunsch Anke!"

Die Nacht und einsame Runden – eine Lehre für das nächste Mal

"Mit Anke war ich relativ schnell unterwegs gewesen. Um aber die Nacht sicher zu durchstehen, habe ich das Tempo ein wenig auf 6 min/km reduziert. Bis Kilometer 60 lief es sehr gut. Normalerweise trinke ich nie ein 'koffeinhaltiges dunkles Getränk', aber mein Körper verlangte danach. Das sollte ich in den darauffolgenden Runden bereuen - ich mußte sogar Gehpausen einlegen. Immerhin eine Erfahrung für die 100 km in Biehl. Genauso plötzlich, wie Schmerzen kamen, waren sie auch wieder weg. Ab dem Zeitpunkt war mir klar: Es sind nicht die Beine, die mich jetzt voranbringen, es ist der Kopf."

Die Sonne geht auf – 100 Kilometer erreicht

"Die vorhandene Müdigkeit verschwand, als der Tag anbrach - die Motivation stieg. Es sind “nur” mehr 10 Kilometer bis zum wichtigsten Ziel, der 100er Marke. Nach ca. 10 Stunden und 30 Minuten hatte ich es geschafft. Da stand plötzlich Anke putzmunter neben mir. Sie lief mit mir die Ehrenrunde mit dem 100-Kilometer-Fähnchen und ich genoss das alkoholfreie Weißbier. Jetzt erstmal frühstücken! In den nächsten Runden hat sich immer wieder mein linkes Knie gemeldet. Ich änderte mein Ziel, die 125 Kilometer sollten reichen, erhöhte nochmal auf 128 Kilometer, einem dreifachen Marathon.

Auch wenn die 150 Kilometer nicht ganz geklappt haben, ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und man muß ja auch noch Ziele für das nächste Mal haben. Besonderer Dank… …an meine Frau und Sohn, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus Witten angereist sind (3,5 Stunden) um ihren ausgelaugten Mann/Vater von Oberhausen abzuholen."


PV: Familie Hölscher kam, lief und siegte in Nordkirchen

Beim schönen Schloss- und Dorflauf im "westfälischen Versailles" heimste die kleine Vertretung des PV-Triathlon Witten Siege und Platzierungen ein: Mara Hölscher gewann über 2,5km in 10:40 min. die Klasse WJB - der Auftakt zu weiteren Erfolgen war gemacht. Über 5km siegte Birgit Schönherr-Hölscher in 18:52 min. als schnellste Frau im Gesamtfeld. Birgit Wiegand gewinnt in 21:19 min. die W45. Mathias Hölscher und Gerald Petri kommen in 18:04 und 19:11 auf zweite Plätze in der M40 und M35.
Damit nicht genug: Birgit Schönherr-Hölscher startete anschließend noch über die 10km, überquerte nach 40:50 min. die Zielline und wird damit 2. W40. Mathias Hölscher begleitete seine Frau und wird in 40:57 min. 5. M40.


PV: Christian Thomas läuft Bestzeit in Frechen

Christian Thomas aus dem AVU Team Witten, der 1. Bundesliga-Mannschaft des PV-Triathlon, ging beim Frechener Frühlingslauf über 10 km an den Start. Nach nur 34:11 min. (5. gesamt/3. Männliche Hauptklasse) stellt Christian Thomas mit diesem Ergebnis vier Wochen vor seinem ersten Bundesligastart eine neue persönliche Bestzeit auf.


PV: Lauf um den Kemnader Stausee - PVler laufen vorne mit

Tag der Jubiläen am Kemnader See: Zum 30jährigen Bestehen der LGO Bochum wurde zum 10. Mal wettkampfmäßig um den Kemnader Stausee gelaufen. Unter fast 400 Finishern ist Maurice Keller vom PV-Triathlon Witten in 36:40 min. der schnellste Wittener. Der Vereinsarzt des PV-Triathlon gewinnt die M40. Bruno Brahmann startet in der Altersklasse der 75jährigen und siegt in 54:14 min. Die weiteren Ergebnisse: Dieter Pawellek läuft 46:59 min. (28. M45) und Heike Rose verpaßt als Vierte der W40 mit 48:22 min. nur knapp einen Treppchenplatz.


PV: Beim Halbmarathon in Kalifornien vertreten

Erneut heimste Mark Köster vom PV-Triathlon Witten in seiner Wahlheimat Kalifornien einen schönen Erfolg über die Halbmarathon-Distanz ein. Beim großen "Orange County Half Marathon" finisht der PVler mit einer Zeit von 1:37:59 Std. und wird 222. gesamt von 6561 Startern. Er berichtet: "Für mich ein relativ guter Lauf, sechs Wochen nach Wiederaufnahme des Lauftrainings nach der Knie-OP im Januar, mehr ist im Moment nicht möglich. Zum Glück fiel der Startschuss bereits um 6:00 Uhr heute morgen, denn es wurde recht schnell recht warm, heute Nachmittag herrschten dann Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke."
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht