WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 03.10.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Matthias und Martina Bergner vom Halbmarathon in Oslo begeistert

Was schenken Freunde und Verwandte einem Mann, der 50 Jahr alt wird, bis in die Haarspitzen trainiert ist und mit seiner Frau zudem die Bundesliga-Mannschaften des AVU...PV-Triathlon Witten coacht? Herausgekommen ist eine Wochenendfahrt nach Oslo, verbunden mit einem Halbmarathon. Matthias Bergner nahm das Geschenk gerne an, und so ging es jetzt nach Anreise und ausgiebiger Stadtbesichtigung per Fahrrad zum berühmten Holmenkollen, der zur Zeit für die WM 2011 umgebaut wird, zum Start und ZIel des Halbmarathon an der alten Festung in Oslo.

"Eine schöne Atmosphäre ging von dem alten Gemäuer aus, bevor die Laufstrecke auf einen winkligen, mit Kopsteinpflaster gepflasterterten Weg über 400 Höhenmeter zum Schloss und wieder durch das Hafengebiet von Oslo führte. Dank an meinen Mann, mit ihm als 'Zugpferd' konnte ich mit einer Zeit von 2:00:26 Std. meine beste Halb-Marathonzeit erzielen, 'trotz' oder gerade wegen seiner 50 Jahre", erzählt Martina Matzel-Bergner mit einem Augenzwinkern von dem schönen Lauf. MD


PV: Kölner Halb- und Marathon 2010 - Anne Heibing unter den Top10

Bevor am 11.11. alljährlich die närrische Saison in den Mittelpunkt der Stadt Köln rückt, bestimmen genauso regelmäßig die Läufer/innen am ersten Sonntag im Oktober das Geschehen in der Rheinstadt. Mit dem Ziel Halbmarathon traf sich deshalb auch in aller Frühe eine Gruppe des PV-Triathlon Witten am Wittener Hauptbahnhof, um die Strecke bis Köln mit der Bahn zu überbrücken - und in der Folge die Distanz von 21,1 km zu Fuß zu bewältigen. "Wir fahren schon seit ein paar Jahren mit dem Zug, trinken unterwegs noch einen Schluck Wasser oder einen Becher Kaffee und bereiten uns in Ruhe auf den Lauf vor", berichtet Marion Schürmann. Die Sprockhövelerin war mit ihrem Mann Achim in Schwelm zu der PV-Gruppe gestoßen, um mit ihm zusammen in Köln den Halbmarathon zu laufen. Immerhin hatte die PVlerin erst eine Woche zuvor die Königsdisziplin, den Marathon, in Berlin erstmals in ihrem Leben erfolgreich bewältigt.

Rund 10.000 Teilnehmer zählt der Kölner Halbmarathon, gestartet wird in mehreren Blöcken. Spätestens mit dem Start wird die Stadt Köln wieder ihrem Ruf als Karnevalshochburg gerecht: regelmäßig geht es unter den Klängen der Bläck Föss und der Höhner auf den 21,1 km langen Rundkurs durch die Domstadt. Die Stimmung am Start gibt den Läufer/innen gleich den richtigen Schwung, um nach wenigen hundert Metern direkt die Deutzer Brücke zu überwinden - mit dem Wissen, dass die Läufer kurz vor dem Ziel nochmal über diesen Weg über den Rhein müssen. Leider schlafen die Kölner auch gerne lang, morgens beim Halbmarathon stehen meist nicht besonders viele Zuschauer an der Strecke - die finden sich erst zum Marathon mit Start 11:30 Uhr ein. Dies tat dem Lauferlebnis letztendlich aber keinen Abbruch - vor allem für Linda Haberkorn, Rica Pukropski und Pia Rimpel. Die drei Athletinnen aus dem Nachwuchsbereich des PV, sonst eher in Sachen Triathlon unterwegs, liefen in Köln das erste Mal in ihrem Leben einen Halbmarathon - mit Erfolg. "Wir haben uns das Rennen gut eingeteilt und unserer Kondition vertraut", verrät Rica Pukropski. Gemeinsam mit Linda Haberkorn lief sie nach 2:10:30 Std. über die Ziellinie, Pia Rimpel folgte in 2:27:29 Std. Damit konnte sich der PV-Nachwuchs in der Ergebnisliste auf dem 11. und 17. Platz der Weiblichen Jugend B (Lina und Pia) bzw. auf den 17. Platz der Weiblichen Jugend A (Rica) eintragen.

Den Sprung unter die Top10 ihrer Altersklasse schaffte sogar erneut Anne Heibing. Die erfahrene Läuferin übequerte nach 1:54:41 Std. die Ziellinie und wurde damit Siebte der W55. Schnellster PVler war Benedict Olier mit einer Zeit von 1:45:58 Std., gefolgt von Matthias Dix (1:50:46 Std.), Jörg Welter (1:52:19 Std.), Andrea Rittershaus (1:59:12 Std.) und - mit persönlicher Bestzeit unter zwei Stunden - Klaus Neumann (1:59:28 Std.). Und Achim und Marion Schürmann? Beide schafften den Halbmarathon in 2:23:26 Std., und Achim Schürmann zollte seiner Frau anschließend große Anerkennung: "Ich konnte nicht feststellen, dass Marion letzte Woche noch 42,195 km gelaufen ist." MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht