WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 01.08.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Wilfried Leonhard lief 73,5 km beim Klingenpfadlauf in Solingen

Schmale Pfade, Stege über Bachläufe, Wege an Wiesen und Felder vorbei und 1.800 Höhenmeter prägten den 73,5 km langen Landschaftslauf rund um Solingen, an dem Wilfried Leonhard vom PV-Triathlon Witten mit seinem Laufpartner Ulli Ziemer teilnahm. Dabei war dieser lange Lauf nur als Vorbereitung auf das ganz große Ziel gedacht: Ende Oktober wird Wilfried Leonhard in Remscheid bei einem 100 km-Lauf starten. "Der Klingenpfadlauf um Solingen teilte sich auf 12 Etappen auf, die Zeit spielte dabei keine Rolle. Morgens um 7:00 Uhr fiel der Startschuss und glücklich und zufrieden erreichten gegen 16:50 ca. 30 Teilnehmer, die die Strecke komplett absolvierten, das Ziel am Gräfrather Marktplatz", so Wilfried Leonhard. Viel Zeit zur Erholung gönnt sich der PVler jedoch nicht: "Am 8. August werde ich zum dritten Mal in Folge an dem Landschaftsmarathon in Monschau teilnehmen." MD


PV: 26 PVler haben Berlin-Marathon fest im Blick

Wenn am 26. September 35.000 Teilnehmer den Berlin Marathon zu Europas größtem Marathon machen, werden irgendwo hinter Haile Gebrselassie auch 26 Läufer/Läuferinnen des PV-Triathlon die 42,195 km lange Strecke unter ihre Füße nehmen. Für zwölf von ihnen wird es sogar der erste Marathon in ihrer sportlichen Laufbahn werden.

Die Vorbereitung auf dieses Event läuft über 12 Wochen, ein Viertel hat die Gruppe bereits geschafft. "Das Wichtigste in der Vorbereitung ist das Training der Grundlagenausdauer, hier ist langsames Laufen angesagt über eine lange Distanz. Damit das Training auch zielgerichtet auf den großen Tag ist, trainiert die Gruppe nach einem ausgearbeiteten Trainingsplan, der die Kilometerumfänge von Woche zu Woche bis zur 9. Trainingswoche steigert, dann werden schon langsam die Laufkilometer reduziert, bis sie in der letzten Woche vor dem Marathon auf kleine Bewegungsläufe herunter gehen - aktive Erholung ist dann angesagt", erläutert Jürgen Grühn, Mentor der Gruppe und selbst Berlin-erfahrener Marathoni. Jeder Teilnehmer des PVT wird, wenn er am Start steht in Berlin, rund 674 km gelaufen sein, einen kleinen Teil davon sogar in einem sehr schnellen Tempo. "Ich weiß, was meine Läufer in Berlin erwartet und werde jeden einzelnen gezielt vorbereiten. Meine größte Freude wird es sein, wenn wir uns alle gesund im Ziel treffen. Vielleicht kommt ja sogar die eine oder andere Bestzeit dabei heraus.“



Jeden Samstag begibt sich die Gruppe auf die langen Strecken über maximal über 35km. „Das ist der wichtigste Lauf, hier wird schon annähernd der Marathon simuliert, nur das Lauftempo ist niedriger“. Damit sich die Läuferinnen und Läufer auch unterwegs wohlfühlen, werden sie von Radfahrern begleitet, die nicht nur Getränke und Kohlehydrate dabei haben - ein Rad ist auch mit einer Musikanlage ausgestattet, denn mit Musik läuft es sich bekanntlich leichter.

Der gesellige Teil des Vereinslebens kommt auch nicht zu kurz, „wir haben ein Bergfest nach sechs Trainingswochen, eine gemeinsame Nudelparty in Berlin und nach dem Marathon feiern wir zusammen auf dem alten Funkturm“ berichtet Ulla Bach, die diesen Teil des Berlinabenteuers organisiert hat. Um den Überblick über ihre bereits absolvierten und anstehenden Marathonläufe zu bewahren, hat Gabi Thiem-Müller sogar eine Ecke auf ihrem Auto für die Aufkleber der verschiedenen Läufe reserviert. MD


TTW: Kulturerbe-Lauf in Gelsenkirchen, Run 'n' Rock im Nordsternpark

Nach dem diesjährigen Eröffnungslauf rund um die Jahrhunderthalle in Bochum  stand am 01. August 2010 die zweite Station der Run 'n' Rock Laufserie auf dem Programm.

Auf dem ehemaligen Zechengelände der Zeche Nordstern galt es einen Rundkurs von 10,54 km bzw. 5,3 km zu bewältigen. Auf der großen Runde war, wie auch die letzten Jahre, die mittlerweile bei Run 'n' Rock-Veteranen als berühmt und berüchtigt geltende Schurenbach-Halde zu überwinden.

Auch ein gutes Dutzend Starterinnen und Starter des Triathlon-TEAM-Witten waren mit von der Partie. Allen voran Klaus Augustin, der auf der 5,3 km Strecke den fünften Platz in der Gesamtwertung und wie gewohnt den ersten Platz seiner Altersklasse belegte. Doch auch alle übrigen kamen letztendlich wohlbehalten im Ziel wieder an. Im Gegensatz zum letzten Jahr wurden die Teilnehmer zwar von Regen verschont, doch machte etlichen Läufern die hohe Luftfeuchtigkeit und die damit einhergehende Schwüle zu schaffen. Trotz alledem stand bei allen Läufern der Spass im Vordergrund, und die Strapazen waren spätestens nach der Stärkung am reichhaltigen Obstbuffet und dem Getränkestand eines Sponsors der Laufveranstaltung vergessen. Nach dem Laufen wird, wie der Name der Veranstaltung vermuten lässt, natürlich auch gerockt und zwar mit Livemusik. In Gelsenkirchen stellte eine lokale Band ihr Programm vor und wusste mit ihrer Spieltechnik zu überzeugen. Nur der Versuch der Musiker, die Teilnehmer und Besucher zum Tanzen zu bewegen, blieb leider ohne nachhaltigen Erfolg. Der nächste Lauf der als sogenannter Splitmarathon bzw. Splithalbmarathon angelegten Serie findet am 15. August 2010 in Duisburg statt. Dort finden sich die Läuferinnen und Läufer im Landschaftspark Nord einem ehemaligen Stahlwerk wieder und im übrigen ohne Halde.

Hier sind die Ergebnisse im Überblick:

Run 'n' Rock Gelsenkirchen 5,3 km
Klaus Augustin 00:19:56
Angelika Krause-Holtz 00:32:23
Vera Bruckhoff 00:38:35
Bärbel Richelmann 00:39:37

Run 'n' Rock Gelsenkirchen 10,54 km
Christopher Michael Krause 00:52:15
Sucha Singh Nar 00:52:34
Andreas Strate 00:56:21
Holger Kliem 00:57:58
Michaela Jöres 01:00:16
Antje Simone Strate 01:02:15
Holger Reckert 01:02:32
Tina Wedig 01:06:25
Silke Kliem 01:17:20

MDC
 

zurück zur Triathlon News Übersicht