WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 13.05.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

TTW: Klaus Augustin Dritter in Mainz
Deutsche Marathonmeisterschaft mit Schmerzen


Eine Art déjà-vu hatte Klaus Augustin vom Triathlon TEAM Witten bei den Deutschen Meisterschaften im Marathon in Mainz. Wie schon im vergangenen Jahr musste der 61-Jährige nach rund zwei Dritteln der Strecke wegen Rückenproblemen sein Tempo drastisch reduzieren. Dennoch erzielte er mit 2:58:53 Stunden ein Topzeit und wurde Dritter sein Altersklasse.

„Damit bin ich letztlich zufrieden, denn immerhin habe ich noch den Podestplatz sichern können“, hatte Augustin zwar körperliche Malaissen nach den 42,195 Kilometern, aber trotzdem gute Laune. „Ich musste zwischendurch immer wieder mal einige Gehpassagen einschieben, so dass es beim Kampf um Rang drei zum Schluss sogar ganz eng wurde.“ Auf den letzten Kilometern schob sich der Tübinger Alfred Gross bedrohlich nah an den TTWler heran (2:59:15 Stunden).

„Das war ganz knapp. Geholfen hat mir dabei der Ansager auf dem Domplatz bei Kilometer 40. Der verkündete, als ich vorbeilief, dass es Zeit werde, wenn man noch unter drei Stunden bleiben wolle, und da habe ich noch mal ein wenig Schwung aufnehmen können“, lachte der DM-Dritte. „Auf den zweiten Herbert Engels, mit dem ich beim Halbmarathon noch gemeinsam unterwegs war, habe ich zum Schluss acht Minuten verloren“, beschreibt Augustin seine Probleme.

„Hut ab aber vor allem vor dem Sieger Theo Baumann. Der ist absolut super gelaufen. In diese Region von 2:47 Stunden wäre ich ohnehin nie vorgestoßen.“ kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht