WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 17.03.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht


TTW: Klaus Augustin Dritter bei Cross-DM
Medaille und Gespräch mit einem Ministerpräsidenten

Wieder einmal war er als Wittener Einzelkämpfer bei einer Deutschen Meisterschaft unterwegs. Und wieder einmal kehrte er mit einer Medaille in die Ruhrstadt zurück. Klaus Augustin vom Triathlon-TEAM-Witten belegte bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Ingolstadt einen hervorragenden dritten Rang.

„Mehr ging nicht“, lautete der zufriedene Kommentar des nimmermüden 60-Jährigen. „Ein richtiger Crossläufer werde ich wohl auch nicht mehr.“

Spaß hatte Augustin in der bayrischen Stadt gleichwohl. „Der Wettkampf war super organisiert und fand in unmittelbarer Nähe der Altstadt in einem Park statt. Daher hatten wir eine Menge Zuschauer“, freute er sich. Zu absolvieren galt es einen gut einen Kilometer langen Kurs, der in einem Wiesengelände abgesteckt war und einen circa 20 Meter langen, sehr knackigen Anstieg enthielt. „Den musste man erst einmal in jeder Runde überwinden.“

Für die AK 60-Läufer stand diese Herausforderung fünf Mal auf dem Programm und Augustin beendete die insgesamt 5,1 Kilometer lange Strecke nach 19:48 Minuten. Somit musste er sich nur den beiden süddeutschen Lokalmatadoren Franz Herzgsell (19:04 min) und Kurt Herbicht (19:26 min) geschlagen geben.

Da die Senioren am Vormittag als erste Gruppe ihre Cross-DM absolviert hatten, hatte Augustin noch Zeit sich während der weiteren Rennen auf dem Wettkampfgelände umzuschauen. Dabei erhielt er einen überraschenden Gesprächspartner in Ministerpräsident Horst Seehofer, der als Schirmherr den Titelkämpfen seine Aufwartung machte. „Das ist ein wirklich volksnaher Mann. Der kam extrem sympathisch rüber“, nahm der TTW-Läufer nicht nur eine Medaille, sondern auch einen positiven Eindruck vom aktuell eher negativ in den Schlagzeilen stehenden bayrischen Landesvater mit. kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht