www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt

 




Marathonlaufen in Witten - der Jahresrückblick 2017


Wittener Laufszene lebt
Familie Schönherr-Hölscher läuft voran

Wer am Wochenende in der grünen Wittener Umgebung spazieren geht, dem bleibt es nicht verborgen: Die Laufszene der Ruhrstadt lebt. Sei es auf dem Rheinischen Esel oder am Kemnader See, am Hohenstein oder im Vormholzer Wald, die fleißigen Läuferinnen und Läufer sind nicht zu übersehen. Die meisten begnügen sich inzwischen mit kürzeren Distanzen. Nur 49 Aktive absolvierten 2017 die Königsdisziplin, einen Marathon über 42,195 km. Das ist die niedrigste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen von www.laufen-in-witten.de, wo seit dem Jahr 2000 die Jahresstatistiken der Wittener Marathonläufer nachzulesen sind.

Die Rangliste wird einmal mehr angeführt von der sportlichen Familie Schönherr-Hölscher vom PV-Triathlon. Mutter Birgit Schönherr-Hölscher (49) ist die schnellste Wittenerin mit einer Jahresbestzeit von 3:07:00 Stunden, die sie im April beim Düsseldorfer Marathon aufstellte. Sie lief 2017 10 Marathons. Ihr Sohn David Schönherr (28) ist seit Jahren Wittens bester Marathonläufer. Bei der Deutschen Meisterschaft in Frankfurt kam er unter widrigen Bedingungen auf 2:27:05 Std und verpasste seine im Vorjahr aufgestellte Bestzeit nur knapp um 13 Sekunden.

Unter der 3-Stunden-Marke blieben auch Tillmann Goltsch (PV, 2:48:30), Simon Damm (TTW, 2:57:54) und Oliver Schoiber (2:59:10). Die nächstplatzierten Frauen sind Kathrin Ernst (TTW, 3:09:37) und Vanessa Rösler (PV, 3:09:47). Eine starke Leistung zeigte auch Wittens Ultralanglauf-Spezialistin Anke Libuda (PV) mit 3:15:17. Bemerkenswert ist auch die hohe Frauenquote von 40% unter Wittener Aktiven.

Ältester Marathonläufer der Ruhrstadt ist der 70jährige Dr. Klaus Musaick, der 42 km durch Hamburg lief.

Mit Abstand fleißigster Läufer ist wiederum der unermüdliche Andreas Bremer (61) vom TTW, der seiner langen Liste 31 Marathons hinzufügte und nun auf insgesamt 280 kommt.

Die größte Ausdauerleistung vollbrachten die PV-Triathletinnen Conny Dauben und Vanessa Rösler, die am legendären Transalp-Run teilnahmen. In 6 Tagen legten sie 260 km von Fischen im Allgäu bis Sulden in Südtirol zurück und kamen dabei auf rund 15.000 Höhenmeter. Die längste Tagesstrecke absolvierte Andreas Giersberg (PV), der 100 Meilen (161 km) rund um Berlin entlang der ehemaligen Mauer lief. Unter Ultra-Spezialisten sind solche Distanzen an der Tagesordnung. So gibt es Läufe über 6, 12 oder 24 Stunden. In der Laufgruppe des PV-Triathlon hat sich dieser Virus verbreitet. In diesem Jahr war ein ganzes Dutzend Läuferinnen und Läufer auf diesen Überdistanzen unterwegs. So ist damit zu rechnen, dass Wittener Spaziergänger auch im neuen Jahr wieder überall Laufsportlern begegnen werden.
 

Inoffizielle Wittener Ranglisten 2017 von 5km bis Marathon


 

 

 



Ultra-Frauen:
Anke Libuda, Conny Dauben, Birgit Schönherr-Hölscher


 

 


Conny Dauben und Vanessa Rösler


 


Andreas Bremer



Andreas Giersberg




 

 

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

 

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Kontakt