www.laufen-in-WITTEN.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 



Hamburg, Marathon, 25.04.2010
Wittener Ergebnisse

Ergebnisliste 

Bericht von Jürgen Grühn
Hamburg Marathon, 4 Läufer, 4 Finisher, 2 neue persönliche Bestzeiten

25. Marathon in Hamburg, diesen Jubiläumslauf wollten sich auch Brigitte Voss-Olschewski, Kerstin Bertram-Schultz, Thomas Mankiewicz und Jürgen Grühn nicht entgehen lassen. Bei strahlendem Sonnenschein gingen über 20.000 Läufer auf die Strecke. Schon die Startzeremonie sorgte für Gänsehaut pur, wie bei einem Länderspiel wurde die Nationalhymne gesungen, „ein Wahnsinns-Gefühl war das“ so Thomas Mankiewicz, der hier in Hamburg seinen ersten Marathon lief und restlos begeistert war.
Die tolle Organisation, das phantastische Hamburger Publikum und die schöne, abwechslungsreiche Strecke machen diesen Lauf zu einem Highlight, Hamburg ist nach dem Berlinmarathon die Nr. 2 in Deutschland.

Nach dem Start führte die Strecke über die Reeperbahn, vorbei am Hamburger Fischmarkt in den Hafen. Ein tolles Bild bot sich den Teilnehmern, große Schiffe, tausende Zuschauer und die Elbe, die in der Sonne glitzerte. Vorbei ging es über die Elbchaussee und den Landungsbrücken, durch den 700m langen Wallringtunnel, in dem eine Superstimmung war, angeheizt von den Läufern wurde geklatscht, die Welle gemacht und gejubelt.

Bei Km 16 wurde der Jungfernstieg erreicht, jetzt war man im Herzen von Hamburg angekommen. Die Binnenalster wurde umrundet und über die Kennedybrücke ging es zur Außenalster. Hier erwarteten uns die alteingesessenen Hamburger Bürger vor ihren Villen, in den Gärten wurde gefrühstückt und dem laufendem Volk gewunken. So viele Eindrücke, da spürte man gar nicht, dass die Hälfte der Strecke schon hinter uns lag, so schnell geht das manchmal. Die Stadteile Fuhlsbüttl und Eppendorf wurden durchquert, jetzt merkte man schon, dass die Strecke in Hamburg nicht ganz eben ist, langgezogene Steigungen waren in den Beinen zu spüren „Das kannten wir ja vom letzten Jahr, darauf haben wir uns im Training gezielt vorbereitet“ berichtet Jürgen Grühn.

Manchmal lief man durch ein dichtes Spalier von Zuschauern, die uns begeistert anfeuerten, dann wieder saßen sie beinahe aristokratisch vor ihren Häusern auf dem Grünstreifen neben der Strecke und zelebrierten ihren Imbiss oder sie saßen gemütlich beieinander und beobachteten wohlwollend die vorbeiziehende Karawane und eine weitere Kategorie Zuschauer hatte es sich auf dem Grünstreifen gemütlich gemacht, grillte, ließ es sich gut gehen und vertrieb sich die Zeit, in dem sie uns zuschauten.
In Ohlsdorf hatte man den nördlichsten Punkt der Strecke erreicht und über Maienweg, Alsterkrugchaussee und Lehnhartzstraße ging es wieder Richtung Süden. Der Rothenbaum empfing uns, vorbei an der großen Tennisarena näherten wir uns allmählich dem Ziel. Der Gorch-Fock Wall musste noch bezwungen werden, wieder ein Steigung so kurz vor dem Ende, dann hörte man schon die Lautsprecher aus dem Zielgebiet auf der Glacischaussee. Der Zieleinlauf war wieder wunderbar, viele Zuschauer erwarteten die ausgepumpten Athleten, jeder konnte hier noch mal die Beine fliegen lassen.

Nach dem Ziel erwartet uns ein wunderbares Läufervillage, wir wurden verpflegt und umsorgt, natürlich bekamen wir die für uns äußerst wichtige Medaille und dann gab es ein wohlverdientes alkoholfreies Bier. Bei Live-Musik konnten wir noch herrlich in der Sonne sitzen und fühlen, „wir waren wieder Helden“: Kerstin Bertam-Schultz 4:26:45 - neue persönliche Bestzeit, Brigitte Voss-Olschewski 4:31:41, Jürgen Grühn 4:26:45 und Thomas Mankiewicz bei seinem ersten Marathon in hervorragenden 4:32:42, natürlich auch persönliche Bestzeit. Eine Anmerkung noch am Rande, alle 4 PVT Läufer waren vor Johannes B. Kerner im Ziel.


 
Platz Pl.AK Startnr. Name Verein Netto Brutto
  2822 94 21113 » Wilka, Thomas (GER) PV-Triathlon Witten 03:36:26 03:37:33
  5264 1243 16745 » Bartel, Robert (GER) KSV Witten 07 03:56:16 03:59:22
  7538 1549 8396 » Kaatz, Axel (GER) Triathlon Team Witten 04:15:33 04:26:45
  1545 55 F8073 » Kawallek, Ulrike (GER) LT Wischlingen Dortmund 04:25:13 04:33:12
  1603 329 F3674 » Bertram-Schultz, Kerstin (GER) PV-Triathlon Witten 04:26:45 04:34:10
  8527 1110 15273 » Grühn, Jürgen (GER) PV-Triathlon Witten 04:26:45 04:34:10
  1757 203 F3074 » Olschewski, Brigitte (GER) PV-Triathlon Witten 04:31:41 04:39:06
  8999 1258 4289 » Mankiewicz, Thomas (GER) PV-Triathlon Witten 04:32:42 04:40:07
  9585 598 12082 » Hoetzel, Peter (GER) Lauftreff Wischlingen 04:41:27 04:49:27
  2054 80 F2184 » Hötzel, Rita (GER) Lauftreff Wischlingen 04:41:28 04:49:27
  2395 302 F5189 » Böhnke, Rita (GER) Triathlon Team Witten 04:55:09 05:05:52
  10136 2044 3265 » Strate, Andreas (GER) Triathlon-Team-Witten 04:51:42 04:58:19
  2568 569 F3666 » Strate, Antje-Simone (GER) Triathlon-Team-Witten 05:03:22 05:09:58
Nachbarn
  1335 108 13913 » Czernik, Johann (GER) Wetter 03:20:35 03:21:22
  7542 1741 658 » Marxen, Boris (GER) Windschattenschnorrer 04:15:35 04:21:01

Leider erlaubt die Datenbankabfrage keine Suche nach Vereinen und Orten. Deshalb kann diese Liste nicht vollständig sein.
 

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

oben

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt