www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

Wittenerinnen laufen voran

Marathon-Rückblick 2009: Frauen aktiv, Männer bleiben zurück

Beim Ruhr-Marathon im Mai war es schon deutlich zu erkennen. Die Läufer werden weniger. Es ist ein Trend: Im Vergleich zum Boom-Jahr 2005 haben sich die Marathon-Zahlen in Witten halbiert. "Nur" noch 149 Wittener und Wittenerinnen sind 2009 über die Ziellinie eines Marathons gelaufen, mit 42,2 Kilometern immer noch die Königsdisziplin der Ausdauersportler.

An den Damen hat es nicht gelegen. Sie stellen sich unvermindert mit Begeisterung der sportlichen Herausforderung. Die Frauen-Quote steigt auf 32%, das bedeutet jeder 3. Wittener Marathoni ist weiblich.

Stephan Stolecki vom Triathlon-TEAM Witten führt mit 2:49:14 Std die Rangliste des Jahres 2009 an. Beim Marathon in Amsterdam hatte er knapp die Nase vorn im Duell mit seinem Vereinskollegen Tim Aepfelbach, der mit 2:50:42 auf dem 2. Platz liegt. Drittschnellster, aber Wittens unumstrittener Laufkönig ist der 61-jährige Klaus Augustin (TTW). Mit 2:58:53 erreichte er bei der Deutschen Meisterschaft in Mainz den 3. Platz in seiner Altersklasse.

Bei den Damen liegt Tina Christ, ebenfalls TTW, vorn mit 3:16:21, die sie im Oktober in Köln erzielte. Hinter ihr bereits Triathletin Conny Dauben (PV-Triathlon) mit 3:31:52. Die Langstrecken-Spezialistin war selbst beim Marathon innerhalb des Ostsee-Ironman fast genauso schnell (3:36:11).
Bemerkenswert ist auch die Leistung von Anne-Marie Petry (TTW), die in Altersklasse W50 mit 3:39:59 beim Münster-Marathon ihre neue persönliche Bestzeit erzielte. "Titelverteidigerin" Birgit Schönherr-Hölscher (PV-T) legte 2009 eine Baby-Pause ein, wird aber im kommenden Jahr wieder ins Geschehen eingreifen.

Den Altersrekord hält 2009 der vereinslose Reinhard Dlugi. Mit Jahrgang 1935 ist er nicht nur der älteste Wittener Marathonläufer. Er hat mit 4:47 Std auch eine respektable Zeit vorzuweisen. Beim Ruhr-Marathon kam er auf den 3. Platz seiner Altersklasse.

Witten bleibt auch 2010 eine Läufer-Hauptstadt auf hohem Niveau. Dafür sorgen nicht zuletzt die beliebten Marathon-Seminare von PV-Triathlon und Triathlon-TEAM Witten. Sie sind bereits wieder angelaufen, Interessenten können aber jederzeit noch mitmachen.

Infos unter www.pv-triathlon-witten.de und www.t-t-w.de.


Komplette inoffizielle Bestenlisten von 5km bis Marathon 
(auch als Excel-Datei)

www.stephan-stolecki.de

 

 



Stephan Stolecki


Klaus Augustin


Conny Dauben
 

   

Erläuterungen:
2003: 1. Ruhr-Marathon, PV-Triathlon legt 1. Lauf-Projekt auf.
2005: TTW bietet Lauf-Seminar an.
2006: Ruhr-Marathon fällt aus.
2007: Ruhr-Marathon wieder da.
 

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt