www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 


Jungfrau-Marathon, Interlaken (CH), 07.09.2008

 

zur vollständigen Ergebnisliste

 



von links: Kathy Berke, Wilfried Leonhard, Heike Berke, Martina und Matthias Bergner (Nele Monsé fehlt) (Foto:PV)
 

Sich der Herausforderung eines Berglaufes stellen - spätestens seit dem tragischen Tod des Wittener Läufers Uwe Moldenhauer hatten sechs Läufer/innen des PV-Triathlon Witten mehr als einmal ihren geplanten Start beim Jungfrau-Marathon überdacht und mögliche Risiken abgesichert. Nach mehrmaliger Überprüfung des Wetterberichtes, der Ausrüstung und ihres Verhaltens im Extremfall traten Cornelia Monsé, Matthias und Martina Bergner, Wilfried Leonhard sowie Heike und Kathy Berke am vergangenen Samstag um 9 Uhr in Interlaken doch erwartungsvoll an den Start. "Beim Start lagen wir noch auf einer Höhe von 566 m ü.M. Die Temperaturen waren angenehm, zumal sogar Föhn angekündigt war, leider mit nachfolgendem Regen, der sich aber erst ab 15.00 Uhr einstellte", beschreibt Heike Berke die Startbedingungen. "Vorbereitet hatten wir uns in den Vormholzer "Bergen", die natürlich nicht mit den Höhendifferenzen, die uns in der Jungfrau-Region erwarteten, zu vergleichen waren. Allein zwischen Lauterbrunnen und Wengen musste auf 3 km eine Höhendifferenz von rund 450 m überwunden werden. Da lief aber keiner mehr! Da wir alle nicht wussten, wie unser Körper auf die Höhe reagiert, hatten wir von vornherein beschlossen, so zu laufen, dass wir lächelnd und glücklich ins Ziel kommen. Das haben wir auch ohne nennenswerte Beschwerden geschafft! Nur schade, dass uns die Wolken im Zielbereich auf der kleinen Scheidegg (2.100 m.ü.M.) den Blick auf die Jungfrau verwehrten." Kathi Berke und Wilfried Leonhard schafften den Aufstieg in 5.01 Std., Matthias Bergner folgte in 5:26 Std. vor Nele Monsé (5:41 Std.) und Martina Bergner (6:23 Std.). Heike Berke stieg nach 4:04 Std., wie geplant, nach 30 km aus und fuhr das letzte Stück mit dem 'Bähnle' zur kleinen Scheidegg hoch. Der Sieger bei den Herren lief nach 3:03 Std. durchs Ziel, die schnellste Frau kam aus Ungarn und brauchte 3.39 Std.
 

(Matthias Dix)

 

 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt