www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

Wittener Marathonis holen Luft für nächstes Jahr

Marathon-Jahresrückblick 2006



Die Marathon-Hochburg Witten kann sich dem allgemeinen Trend nicht entziehen: Der Lauf-Boom lässt nach und stagniert auf hohem Niveau.

Insgesamt 168 Wittenerinnen und Wittener absolvierten 2006 die klassische Lauf-Distanz von 42,195 Kilometern. Das ist immer noch eine stattliche Zahl, doch im Vergleich zum Vorjahr (298) sind es rund 40% weniger. An den Damen hat es jedenfalls nicht gelegen: Sie erwiesen sich als besonders ausdauernd. Ihr Anteil wächst steil von 22% auf 32%.

Offensichtlich hat vielen der ausgefallene Ruhr-Marathon als Motivation gefehlt. Das wird sich im nächsten Jahr wieder ändern. Am 13.05.2007 laufen sie wieder: Die 4. Auflage des Ruhr-Marathons ist gesichert. Man darf gespannt sein, ob dann wieder soviel Hobbysportler aktiviert werden können.

Auf die schnellsten Wittener kann man sich dagegen Jahr für Jahr verlassen. Wiederum stehen Marcus Klönne (Triathlon-TEAM Witten) und Birgit Schönherr-Hölscher (PV Triathlon Witten) an der Spitze der Marathon-Rangliste. Klönne genügte dazu ein einziger Auftritt: Beim Duisburg-Marathon startete er für das Stadtwerke Team und belegte mit 2:34:38 den 4. Platz im Gesamtfeld von über 2000 Teilnehmern.

In der Rangliste folgen ihm drei TTW-Vereinskollegen: Dirk Strothkamp (2:41:22), Dirk Oesterwind (2:42:05) und Klaus Böde (2:45:00). Auf Platz 5 vertritt Mathias Hölscher (2:52:01) den PV Triathlon. Herausragend ist auch die Leistung von Dieter Veldscholten (TTW), der in Alterklasse M50 mit einer Zeit von 2:55:02 glänzt.

Für Birgit Schönherr-Hölscher war 2006 das bisher erfolgreichste Jahr ihrer Karriere. Die 38jährige Mutter von 2 Kindern steigert sich beständig. In Münster verbesserte sie ihre Marathon-Zeit auf 2:55:37. Das war für sie aber nur ein Nebenprodukt. Auf ihrer Spezialstrecke über 100km  wurde sie Deutsche Meisterin (7:48:33) und Europa-meisterin (7:58:44), nur bei der WM hatte sie Verletzungspech und fiel zurück auf Platz 13 (8:03:48).

Damit immer noch nicht genug: Schönherr-Hölscher siegte beim internationalen Mallorca-Marathon (3:10:08) und gewann den Ostsee-Ironman (9:59:29), nachdem sie nur 14 Tage zuvor beim Ironman in Frankfurt (10:17:04) "geübt" hatte. Für die Ausnahme-Athletin des PV Triathlon scheinen gewohnte Belastungsgrenzen nicht zu gelten.

Auch die Zweite der Wittener Rangliste hat eine neue Bestzeit vorzuweisen: Marie-Luise Maschmeier, für die TG Aachen startend, steigerte sich in Düsseldorf auf 3:11:47.
 




Marcus Klönne (TTW)
unterwegs beim Duisburg-Marathon


Zu Fuß schneller als alle anderen:
Birgit Schönherr-Hölscher (PV)
beim heimischen Volkslauf um den Kemnader See


Komplette inoffizielle Ranglisten 2006: Html-Datei  Excel-Datei  

(Falls jemand fehlt, bitte mail)

Marathon-Datenbank 2000-2006
 

 
 

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

nach  oben

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

www.laufen-in-witten.de