Home   Laufen in Witten   Ulis Laufseiten   London-Marathon  
Fotoseiten   Buchtipps  
Neues  Links

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

Komplette inoffizielle Marathon-Rangliste 2004:
Html-Datei  Excel-Datei   (Falls jemand fehlt, bitte mail)

Wittener laufen schneller, weiter, öfter
Marathon-Jahresrückblick 2004


Marathonlaufen wird mehr und mehr zum Volkssport. Das gilt ganz besonders für die Sportstadt Witten. Die Statistik des Jahres 2004 liefert den Beweis.

39 Wittenerinnen und 165 Wittener liefen in diesem Jahr Marathon. Vielen war einmal noch nicht genug. Insgesamt erreichten sie 270 Mal die Ziellinie nach 42,195 km. Und einige machten mit herausragenden Leistungen auf sich aufmerksam.

Allen voran Wittens Ausnahmeläuferin Birgit Schönherr-Hölscher vom PV Triathlon. Schon seit Jahren in beständig guter Form, schaffte sie 2004 den Durchbruch zur internationalen Klasse. In Hannover lief sie persönliche Bestzeit (2:57:14) und wurde Deutsche Vizemeisterin ihrer Altersklasse W35. In Kienbaum schnappte sie sich denselben Titel über 100km (8:03:49). Das wurde mit dem Start im Nationalteam belohnt. Bei der 100km-Europameisterschaft in Italien wurde sie 5. im Gesamtfeld und bei der WM in den Niederlanden war sie als 8. insgesamt die schnellste deutsche Läuferin (8:00:42). Beim Mallorca-Marathon im Oktober erreichte Schönherr-Hölscher den 2. Platz und war schnellste ausländische Teilnehmerin. Beim hochklassigen Hamburg-Marathon wurde sie 17. Und dann war da noch ihre Premiere über die Triathlon-Langdistanz beim „Ostseeman“ in Glücksburg. Sie gewann die Konkurrenz auf Anhieb.

Aufhorchen ließ auch Marie-Luise Maschmeier (ohne Verein). Die 25jährige Studentin gewann den anspruchsvollen Siebengebirgsmarathon in 3:17:59.

Bei den Marathon-Männern wird die Wittener Rangliste wieder von Marcus Klönne (Triathlon-TEAM Witten) angeführt. Der Doktorand musste sich aus beruflichen Gründen auf den Start beim RuhrMarathon beschränken. Dort gelang ihm wieder ein Paukenschlag. Wie schon bei der Premiere 2003 war Klönne abermals schnellster Deutscher im Ziel (2:31:51). Er wird 2005 erneut für das Stadtwerke Witten Team beim RuhrMarathon starten.

Weiteren 8 Wittenern gelang eine Zeit von unter 3 Stunden: Mathias Hölscher, Holger Brandt (beide PV), Dirk Oesterwind, Dirk Strothkamp, Tom Paesler, Dieter Veldscholten, Klaus Böde (alle TTW) und Michael Dünkelmann (LT Stockum). Für eine solche Leistung müssen die Freizeitsportler pro Woche 100 km und mehr trainieren.

Ungewöhnlich ist auch die Leistung von Richard Szlachta (ohne Verein). Der 52jährige verkauft Autos an seine Kunden. Er selbst läuft. Oft. Eigentlich immer. In diesem Jahr brachte er es auf 28 Marathons. Dreimal begleitete ihn sein Zwergpudel Oskar über die 42km. Der kleine Vierbeiner holt sich die nötige Ausdauer dazu bei den Trainingsrunden am Kemnader See. Marathon ist eben ein Sport fürs ganze Volk.


Richard Szlachta und Oskar
(© convention-pictures.de)



Birgit Schönherr-Hölscher
(PV Triathlon)


Marcus Klönne
(Triathlon-TEAM Witten)


Mathias Hölscher
(PV Triathlon)


Dirk Oesterwind
(Triathlon-TEAM Witten)

 

"Pal" Dirk Strothkamp (TTW, links) auf der Titelseite des Irish Independent (Dublin-Marathon 2004)

Komplette inoffizielle Marathon-Rangliste 2004:
Html-Datei  Excel-Datei   (Falls jemand fehlt, bitte mail)
 

nach  oben

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt