Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.

Buchtipps Training

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt



Laufen Sie mit!
Das Trainingsbuch

von Dieter Baumann

Broschiert - 208 Seiten - DVA
Erscheinungsdatum: März 2004
 


Buchkritik von Ulf Schiller, Bern (CH)


 

„Laufen Sie mit!“ – noch ein Laufbuch, wozu? Ein erstes Argument fällt sofort ein: Der Autor nicht irgendwer, sondern Dieter Baumann, der Olympiasieger von 1992. Das weckt einfach Neugierde. Wer sollte kompetenter sein?

Etwa ein Jahr vor dem Erscheinungsdatum habe ich Dieter Baumann getroffen. Er klagte mir sein Leid: Was solle man über ein Thema schreiben, zu dem schon so viel geschrieben sei. Ob das, was er schreiben würde, überhaupt den Lesern gefallen würde, habe er seinen Lektor gefragt und um eine ehrliche Antwort gebeten. Ich habe selbst schon Bücher geschrieben und vor diesem Hintergrund meine Antwort nur gedacht, nicht gesagt: „Offenbar gibst Du Dir gerade große Mühe. Da fließt Herzblut ein. Das wird schon ein gutes Buch werden, Du weißt es nur noch nicht.“

Wenn ein Weltsportler zur Gemeinde der Hobbysportler spricht, kommen oft Missverständ­nisse auf. Denn der Erfahrungshintergrund eines Hochleistungssportlers ist mit dem eines durchschnittlichen Bereitensportlers einfach nicht identisch. Mir fällt ein anderes Laufbuch eines Weltrekordlers und Olympiasiegers als Negativbeispiel ein. Hat Dieter Baumann die Fehler seines Berufskollegen vermieden? Die Antwort kann nur deutlich ausfallen. Er hat. 

Wer sollte „Laufen Sie mit!“ nun lesen? Die erste Zielgruppe ist bereits durch den Titel sehr deutlich. Nichtsportler, die den ersten Schritt noch nicht getan oder ihn abgebrochen haben, die aber eigentlich gerne laufen würden. „Du kannst nicht ewig auf dem Zaun sitzen“: entweder du kommst herüber oder du stellst Dich dahinter, so hat der Südafrikanische Weltklasseläufer Sydney Maree einmal zu Dieter gesagt, als es um seine Entscheidung ging, das Weltrekordtempo mitzugehen, oder nicht. Die Stärke des Buches wird deutlich: Dieter Baumann lässt den unterschiedlichen Erfahrungshintergrund zwischen dem Olympiasieger und Volksläufer bewusst bestehen – alles andere wäre geheuchelt. Aber er macht Analogien zwischen beiden Welten deutlich. Und so wirkt er glaubhaft.  

Beim weiteren Lesen, nun „vor dem Zaun“, taucht man immer tiefer in die Welt des Laufens ein. Zentrale Botschaft ist zunächst: Haben Sie keine Angst, Ihr Hobby „Training“ zu nennen und es als selbstverständlichen Bestandteil des Lebens anzusehen. Das haben Spitzen- und Hobbysportler tatsächlich gemeinsam. Nur die Regelmäßigkeit eröffnet die positiven Seiten des Laufens.

Später kommen (auch) ambitionierte Läufer auf ihre Kosten. Verletzungsprophylaxe nimmt einen breiten Raum ein. Hier sind die Welten des Spitzen- und des Hobbysports sogar identisch. Der Leser erhält somit Hinweise aus erster Hand. Ausführliche Erläuterungen von Dehn- und allgemeinen Kräftigungsübungen werden durch ein sehr schönes Kapitel über Ersatztraining ergänzt. Dass dies alles im Buch vor der Trainingslehre und den Trainingspläne steht, ist richtungweisend. Schließlich geht es um Gesundheit, Wohlbefinden und Spaß.

Endlich, im letzten Drittel des Buchs geht es um das Training. Was hat der Olympiasieger nun zu diesem Thema zu sagen? Bekommt er Einsteiger und 3h-Marathon-Freaks unter einen Hut? Der Spagat wird elegant bewältigt. In den Umschlagsseiten findet sich eine Orientierungshilfe, an welchen Stellen des Buchs welche Zielgruppe ihr Programm findet – eine schöne Idee. Der Verlockung, die an mich gerichteten Empfehlungen zu lesen, muss ich natürlich sofort nachkommen. Und ich bin nicht überrascht. Das Laufen im Allgemeinen Grundlagenausdauerbereich bildet bei weitem den Schwerpunkt des empfohlenen Trainings – eben nicht nur für Einsteiger, sondern gerade für ambitionierte Läufer. Ich erkenne den grundsätzlichen Trainingsansatz der Tübinger Trainingsgruppe um Isabelle Baumann wieder.

Mein Fazit: Natürlich erfindet Dieter Baumann das Rad nicht neu. „Laufen Sie mit!“ ist aber ein schönes und mit Liebe geschriebenes Buch und auf absolut modernem Stand. Dem Leser wird eine Rundum-Sicht geboten – es geht nicht nur um Trainingspläne. Besonders nett sind die Anekdoten, die Dieter Baumann aus seiner langen Karriere einfließen lässt. Sie sind witzig und führen auf den Punkt dessen, was gesagt werden soll. Schließlich ist der Verlag zu loben. Selten habe ich ein übersichtlicheres und besser aufgemachtes Buch in den Händen gehabt.

© Ulf Schiller, Bern (CH)


Hier direkt bestellen bei amazon.de:


Laufen Sie mit!
Das Trainingsbuch

von Dieter Baumann

Broschiert - 208 Seiten - DVA
Erscheinungsdatum: März 2004
 


Diese Seite wird auf privater Basis betrieben und ist nicht kommerziell.
Einnahmen werden ungekürzt gespendet an Sterntaler eV, Herdecke.

nach oben   Buchtipps Training

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt